Fußball Mit neuer Luft ins neue Jahr

Wegberg · Frauen-Fußball: Die Sportfreunde Uevekoven starten am Sonntag zu Hause gegen Berghofen in die zweite Saisonhälfte.

 Die Hinrunde verlief für Clara Elsholz persönlich und mit den Sportfreunden Uevekoven alles andere als optimal. In der zweiten Saisonhälfte soll sie nun wieder zum gewohnt starken Rückhalt ihres Teams werden.

Die Hinrunde verlief für Clara Elsholz persönlich und mit den Sportfreunden Uevekoven alles andere als optimal. In der zweiten Saisonhälfte soll sie nun wieder zum gewohnt starken Rückhalt ihres Teams werden.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Markus Rothe ist Fußballtrainer mit Leib und Seele, will immer das Optimum aus seinem Team herausholen - auch deshalb hinterfragt er sich und seine Methoden immer wieder selbst. So überrascht auch sein selbstkritisches Fazit nicht: "Rückblickend war unsere Vorbereitung wohl zu lang und zu schwer - am Ende ist uns etwas die Luft ausgegangen."

Was den Trainer der Regionalliga-Fußballerinnen der Sportfreunde Uevekoven zu diesem Fazit bringt, sind die Ergebnisse der Hinrunde, an deren Ende die Uevekovenerinnen mit 13 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz stehen. Abgesehen von einem "Goldenen Oktober", in dem die Sportfreunde vom fünften bis zum achten Spieltag ungeschlagen blieben, und neben dem 0:0 gegen Warendorf drei Siege in Folge feierten (1:0 gegen Bochum, 3:2 gegen Leverkusen und 5:1 gegen Links), waren Erfolgserlebnisse Mangelware. "Am Anfang waren wir trotz der schweren Vorbereitung recht gut drauf, haben hinten nichts zugelassen, vorne aber unsere Torchancen nicht genutzt", sagt Rothe, "doch nach dem Spiel gegen Essen, das wir trotz einer taktischen Meisterleistung verloren haben, ist uns etwas die Luft ausgegangen. Die Partie gegen Köln war der Tiefpunkt, danach war ich froh, dass wir nicht mehr spielen mussten."

Da die Partie gegen die SpVg. Berghofen im Dezember aber ausgefallen ist, müssen die Sportfreunde nun zwei Wochen früher als geplant in die zweite Saisonhälfte starten, denn der 14. Spieltag wird komplett am Sonntag nachgeholt. "Das passt mir eigentlich nicht, da wir erst seit drei Wochen wieder im Training sind, aber die Mädels sind jetzt schon viel besser drauf als zum Ende der Hinrunde", sagt Rothe. Besonders der Spaß am Fußballspielen schien der ein oder anderen Akteurin etwas verloren gegangen zu sein, "den haben die Mädels allerdings in der Halle wiedergefunden. Jetzt hoffe ich, dass sie den auch aufs Feld transportieren können", so der Sportfreunde-Coach.

Allen voran hofft Rothe da auch auf seine Keeperin Clara Elsholz, die wieder ein ganz starker Rückhalt ihres Teams werden soll. "Sie ist wieder viel besser drauf", weiß Rothe. In der Hinrunde brachte es Elsholz nur auf sechs Einsätze und fehlte ihrem Team damit ebenso wie Mittelfeldstrategin Julia Comouth, die aufgrund einer Knieverletzung nur fünf Mal auf dem Platz stand. "Sie ist jetzt aber zurück, kam, sah und siegte - sie ist einfach eine tolle Fußballerin, die uns sofort weiterhelfen wird", ist Rothe sicher.

Am Sonntag gegen Berghofen werden die Sportfreunde allerdings auf Comouth verzichten müssen, die gemeinsam mit einigen ihrer Teamkolleginnen schon vor Monaten einen Trip nach New York geplant hat - lange bevor klar war, dass die zweite Saisonhälfte zwei Wochen früher beginnt. "Die Ausfälle tun uns zwar weh, aber wir freuen uns alle, dass wir wieder spielen dürfen", sagt Rothe, "das Spiel gegen Berghofen sehe ich halb als Vorbereitungs- und halb als Meisterschaftsspiel. Aus den Spielen gegen Moers und Menden wollen wir dann definitiv sechs Punkte holen."

Denn der Klassenerhalt bleibt das Ziel der Sportfreunde, auch wenn noch nicht genau feststeht, wie viele Teams überhaupt absteigen werden. "Ich gehe davon aus, dass es am Ende fünf sind", sagt Rothe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort