Fußball Mit diesem Team macht es einfach richtig Spaß

Erkelenz · WEGBERG Geburtstag hatte am Samstag Uli Feldberg, seit 20 Jahren Betreuer in Beeck (seit 2000 bei der "Ersten"): Der mittlerweile schon zum Inventar zählende Polizist im Ruhestand, gebürtig und weiterhin wohnend in Mönchengladbach-Hardt ("bis auf sechs Jahre in Viersen habe ich immer in Hardt gewohnt"), wurde 63 Jahre alt.

 Uli Feldberg (63), seit genau 20 Jahren Betreuer in Beeck.

Uli Feldberg (63), seit genau 20 Jahren Betreuer in Beeck.

Foto: FCWB

WEGBERG Geburtstag hatte am Samstag Uli Feldberg, seit 20 Jahren Betreuer in Beeck (seit 2000 bei der "Ersten"): Der mittlerweile schon zum Inventar zählende Polizist im Ruhestand, gebürtig und weiterhin wohnend in Mönchengladbach-Hardt ("bis auf sechs Jahre in Viersen habe ich immer in Hardt gewohnt"), wurde 63 Jahre alt.

Erst mal Glückwunsch zum Geburtstag! Einen Sieg hat Ihnen das Team zu Ihrem Wiegenfeste aber nicht kredenzen können.

FELDBERG Leider nicht. Aber das Ergebnis geht schon völlig in Ordnung (grinst) - auch, weil mein Wiedenbrücker Betreuer-Kollege heute ebenfalls Geburtstag hat.

1995 haben Sie beim FC als Betreuer der Reserve angefangen. Wie kam es eigentlich dazu?

FELDBERG Durch Helmut Waldhaus, damals Coach dieser Mannschaft und ein Arbeitskollege von mir. Für ein Jahr wollte ich den Job machen - nun sind schon 20 daraus geworden.

Ist denn ein Ende in Sicht?

Feldberg Nein. Ich kann mir sehr gut vorstellen, auch in diesem Jahr wieder für ein Jahr zu verlängern - so wie ich es immer gehandhabt habe. Und wie immer werde ich das aber zunächst mit meiner Frau besprechen. Mit dieser Truppe und gerade auch diesen Kollegen im Funktionsteam macht es aber einfach richtig Spaß. Mit den Trainern Friedel Henßen und Dirk Ruhrig sowie den Physiotherapeuten Baptist Polman und Martin Pirog passt es 100-prozentig. Da hat es noch nie irgendwelche Dissonanzen gegeben. Und was speziell den Friedel angeht: Wirklich Wahnsinn, wie toll der sich in den vergangenen drei Jahren entwickelt hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie aufgeregt der damals bei seiner ersten Teamsitzung als Verantwortlicher war . . .

Sie haben in Ihren 15 Jahren als Betreuer der Ersten Mannschaft ja einige Trainer kennengelernt. Gibt es da welche, die Ihnen in besonderer Erinnerung geblieben sind?

Feldberg Ja, zwei: Mit Michael Zumbroich und Josef Küppers habe ich es besonders gut gekonnt.

Und welche Spieler haben besonderen Eindruck auf Sie gemacht?

FELDBERG Vor allem einer: Arian Berkigt - wegen seiner Einstellung und seines Einsatzwillens.

Welche Erlebnisse bleiben haften?

FELDBERG Drei Spiele ragen eindeutig heraus: der Mittelrheinpokalsieg 2008 gegen Freialdenhoven, das anschließende DFB-Pokalspiel gegen Alemannia Aachen im Borussia Park und in diesem Jahr der Sieg in Bonn, mit dem wir den Regionalliga-Aufstieg perfekt gemacht haben.

Was schätzen Sie generell an Beeck?

Feldberg Trotz des recht großen Vereins geht es hier sehr familiär zu, sind vernünftige Leute am Werk.

MARIO EMONDS FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort