Sportschießen Mit dem Kleinkalibergewehr auf Titeljagd

Kreis Heinsberg · Schießen: Die Schützen des SSV Tüschenbroich waren bei der Kreismeisterschaft ohne Konkurrenz von außen. Guido Weingran verteidigt seinen Titel, Claudia Plog stellt einen Kreisrekord auf.

Wer sich im Sportschützenkreis Heinsberg mit seinem Kleinkalibergewehr der Konkurrenz stellen will, der muss sich mangels anderer Startgelegenheiten dem SSV Tüschenbroich anschließen. So war es jetzt auch wieder bei den Kreismeisterschaften.

Für das 100-Meter-Schießen wurde erneut die Schießanlage der Schützengesellschaft Bungt in Mönchengladbach angemietet. Bei den Herren wurde Sven Giesen mit 290 Ringen neuer Titelträger vor Jörg Sakowski (284) und Timo Kelleners (283). Der Damentitel wechselte von Melanie Bronneberg (288) an die neue Besitzerin Daniela Wimmers (290), während Stephanie Schmitz mit 279 Ringen den dritten Platz drei belegte.

Seinen Titel verteidigte Guido Weingran bei den Altersschützen. An seine 292 Ringe kamen weder Martin Hanke noch Heiner Schlebusch, die beide 287 Ringen erzielten, heran. Platz eins bei den A-Senioren sicherte sich Ulrich Pelzer (283), wobei Rolf Reincke auf Rang zwei ein Ring zur Titelverteidigung fehlte. Peter Mehlkops wurde Dritter (276). Einzige B-Senior war Heinz-Bert Hanraths (279).

Weiter ging es mit dem Dreistellungskampf, bei dem jeweils 20 Schüsse in den Anschlagsarten liegend, stehend und knieend abgegeben werden. Auf der Tüschenbroicher Anlage entschied Thomas Strick (264) das Duell bei den Herren gegen Sascha Hahnenberg (263) zu seinen Gunsten. Eine gute Leistung lieferte Stephanie Schmitz (270) in der Damenklasse ab. Als Altersdame schaffte Ruth Zimmermann 257 Ringe. Keine Zweifel gab es am Sieg von Guido Weingran in der Altersklasse - mit 285 Ringen war er Udo Schniedewindt (279) und Martin Hanke (273) deutlich überlegen. Bei den A-Senioren erzielten alle drei Starter 273 Ringe, so dass die letzte Zehnerserie den Ausschlag gab. Hier war Rolf Reincke der Glücklichere vor Ferdi Lohmüller und Ulrich Pelzer. Einen Ring mehr als diese Herren schoss B-Senior Heinz-Bert Hanraths.

Einen neuen Kreisrekord in der Damenaltersklasse gab es mit 584 Ringen im Liegendkampf. Bei diesem 60-Schuss-Programm entthronte Claudia Plog ihre Vorgängerin Sabine Kames (578) und die Drittplatzierte Brigitte Arenz (570). Erneut gute Treffsicherheit zeigte Stephanie Schmitz mit 576 Ringen.

Weil Guido Weingran in der Altersklasse fehlte, holte sich Dimitrios Mouratidis die Meisterkrone ab. Mit 580 Ringen verwies er Wolfgang Danner und Udo Schniedewindt (beide 577) auf die Plätze. Senior Ulrich Pelzer (591) entriss Dittmar Gerwien (590) den Titel. Bei der Siegerehrung stand Karl-Heinz Dappen mit 589 Ringen als Dritter mit auf dem Treppchen.

(schn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort