Radsport Mit dem Fahrrad quer durch die Region

Bereits einige Tage im Vorfeld konnten aufmerksame Spaziergänger, Jogger und Anwohner die rot-weißen Schilder entdecken, die den Teilnehmern des Radtourentags als Wegweiser durch die Kreisgebiete Heinsberg, Düren und Mönchengladbach dienten. Organisiert wurde die 14. Ausgabe der Veranstaltung vom Erkelenzer Radsportclub.

 Cheforganisator Gerd Helfer (l.) und Hans Niessen, Vorsitzender des ERC (2.v.l.), geben das Startzeichen für die Teilnehmer der 110 Kilometer Runde.

Cheforganisator Gerd Helfer (l.) und Hans Niessen, Vorsitzender des ERC (2.v.l.), geben das Startzeichen für die Teilnehmer der 110 Kilometer Runde.

Foto: Pas

"Über die Hälfte unserer 80 Mitglieder haben als Streckenposten oder an den Verkaufsständen ihren Teil zum Gelingen beigetragen", sagte Gerd Helfer, Hauptorganisator und Vorstandsmitglied des ERC.

385 Radsportler am Start

Unter besten Wetterbedingungen starteten 385 Radsportfreunde an der Erkelenzer Pestalozzischule auf vier unterschiedlichen Strecken mit einer Länge von 45, 75, 110 und 150 Kilometern. Im Verlauf der Rundkurse über Straßen- und Feldwege, wurden an diversen Kontrollstellen Getränke und Verpflegung gereicht.

Ob auf einem Tandem-, Renn-, Touren- oder Hollandrad — jedem war der fahrbare Untersatz selbst überlassen, denn im Vordergrund standen für die Freizeitfahrer vor allem der Spaß am Radfahren und der sportlichen Aktivität. Auch die Vereinsfahrer waren nicht auf Bestzeiten oder Platzierungen aus, sondern konnten bei dieser bundesweit anerkannten Veranstaltung auf eine Punktejagd gehen, bei der — ohne Zeitmessung — allein die Kilometer abgefahren werden mussten. Einige dieser Rennradfahrer sahen ihre Teilnahme als vorbereitendes Training auf die Saison. Unter ihnen auch das Ehepaar Finken aus Mönchengladbach, das sich auf Radrennen in Hannover, Leipzig und im Schwarzwald vorbereitet.

Der Schulhof war im Anschluss an die Touren dann auch Ziel- und Sammelpunkt, an dem die Aktiven beim Grillen gemütlich zusammensaßen. Dort wurden bei einer kleinen Ehrung auch die vier teilnehmerstärksten Vereine mit Sachpreisen ausgezeichnet. Melissa Gebels war die jüngste Teilnehmerin bei dem sportlichen Radfahren für Jedermann. Die Neunjährige absolvierte die 45 Kilometer Route und wurde dafür belohnt. "Der Preis soll ein Ansporn für die Jugend sein", so Heinz Nießen, Vereinsvorsitzender des ERC.

Im kommenden Jahr feiert der Klub die 15. Auflage der Veranstaltung. Alles soll wie gewohnt organisiert werden — und vielleicht gelingt es dann sogar die Rekordmarke von 800 Teilnehmern aus dem Jahr 2010 erneut erreicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort