Leichtathletik Michelle Döpke glänzt bei der Wasserschlacht

Leichtathletik · Die 14-jährige Michelle Döpke aus Gerderath, die für den Leichlinger TV startet, hat beim Silvester-Hammerwerfen des LAV Hückelhoven den widrigen Bedingungen getrotzt.

Bei Dauerregen und inmitten einer regelrechten Seenlandschaft schleuderte sie das Drei-Kilo-Gerät auf stattliche 54,88 Meter und bewegte sich sogar im Bereich ihrer Bestleistung. 54,88 Meter — das war noch nicht einmal der weiteste Wurf der Gymnasiastin. Einmal flog der an einer Kette zappelnde Eisenball an die 56-Meter-Marke. Doch da konnte sich die Werferin nicht im rutschigen Ring halten — ungültig.

Die persönliche Bestleistung steht seit Ende August bei 56,82 Meter. Das brachte selbst bei den ein Jahr Älteren Rang eins in der Saison-Rangliste des Deutschen Leichtathletikverbandes — mit über drei Metern Vorsprung. Bei einem Lehrgang des Nationalkaders im Bundesleistungszentrum in Kienbaum bei Berlin, so weiß Mutter Gabi Döpke stolz zu berichten, touchierte Michelle neulich sogar die 60-Meter-Marke.

André Döpkes festes Ziel

Michelles Bruder André, der ebenfalls das Leichlinger Trikot trägt und in der U 20 startet, hat ein festes Ziel vor Augen: die Norm für die Deutsche Jugend-Meisterschaft Ende Juli im Rheydter Grenzlandstadion. Bei der U 18 war er Anfang August in Jena Neunter, arbeitete sich danach aber mit 58,20 Meter in der Bundesbestenliste um zwei Plätze nach oben. In Hückelhoven haderte der Elftklässler allerdings ein wenig mit den widrigen Umständen.

50,85 Meter brachten aber immerhin Silber hinter dem eigens aus Baden-Württemberg angereisten Stefan Voitl (SV Dischingen). Der 16-Jährige hat gute Erinnerungen an das Karl-Kamp-Stadion. Hier wurde er Ende September Deutscher B-Jugend-Meister im Rasenkraftsport. Zehnkämpfer Nico Beckers (TSV Bayer 04 Leverkusen), auch im Dreisprung ganz gut, gab mit 47,17 Meter seine Visitenkarte als imaginärer Zwölfkämpfer ab. Isabelle Beckers (DJK Aachen-Brand) war mit 42,48 Meter beste 15-Jährige.

Lokalmatador Alfred Ginzkei, in seiner Altersklasse Deutscher Vize-Meister, verbesserte sich im letzten der sechs Durchgänge noch auf 42,02 Meter. Sina Holthuijsen verpasste bei ihrem letzten Wettkampf in der U 16 mit 31,35 Meter die Bestleistung nur hauchdünn. Seniorin Ingrid Kusche (beide TV 1860 Erkelenz) war mit 27,68 Meter einmal mehr eine Klasse für sich. Auch etliche Niederländer nahmen am Wettkampf in Hückelhoven teil.

(kik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort