Jugendfußball Meisterschaftsstart bei den Junioren

Kreis Heinsberg · Jugendfußball: Gleich sieben Teams schickt der FC Wegberg-Beeck ab heute ins Meisterschaftsrennen.

Mit neun Mannschaften ist der Fußballkreis Heinsberg in der heute beginnenden Meisterschaft auf Ebene des Fußballverbandes Mittelrhein (FVM) vertreten. Gleich sieben davon tragen das Trikot des FC Wegberg-Beeck - zwei Teams stellt Union Schafhausen.

Die A-Junioren der Beecker spielt weiterhin in der Mittelrheinliga. Trainer ist Dirk Valley. Unterstützt wird er von Michael Wilms. "Die Mittelrheinliga ist in dieser Saison extrem gut besetzt", sagt Valley. Der Bonner SC und Viktoria Köln sind aus der Bundesliga-West abgestiegen und dürfte starke Gegner sein. Die Beecker streben einen einstelligen Tabellenplatz an. Die direkte Qualifikation für die darauffolgende Saison wäre prima, wird aber schwierig. Mit dem Bonner SC, Viktoria Köln, FC Hennef 05 und Alemannia Aachen sieht Valley ein Quartett um die Spitze kämpfen. Zum Meisterschaftsauftakt treffen seine Schützlinge heute ab 16 Uhr auf den SV Schlebusch. Beecks Coach erwartet ein Duell auf Augenhöhe. Am zweiten und dritten Spieltag warten mit Hennef 05 und dem Bonner SC dann zwei dicke Brocken auf die Kleeblätter. Neu sind: Mehmet Yilmaz (Hertha Walheim), Nils Schleszies (1. FC Mönchengladbach II) und Enes Yürük (SV Rott). Zudem rücken Torwart Darius Rohrberg, Nils Jankowski und Alex Koob aus der A2 hoch.

In der Bezirksliga, Staffel 2, spielt die Beecker A2. Sie wird von Dirk Gipperich trainiert. Ihm zur Seite steht Kwame Nsiah. "Schön wäre die direkte Quali", sagt Gipperich zuversichtlich, "Die Mannschaft zeigte sich sehr engagiert in der Vorbereitung." Ihm steht ein 22er-Kader zur Verfügung. An Zugänge gab es: Jakob Küppers (SC Mennrath) und Niklas Aretz (1. FC Mönchengladbach). Zum Saisonauftakt reisen die Beecker morgen - Anpfiff ist um 10.45 Uhr - zu Rot-Weiß Ahrem.

Neuer Trainer der B-Jugend des FC Wegberg-Beeck, die wieder in der Mittelrheinliga spielt, ist Simon Jetten. "Mindestens Platz sechs", lautet das Saisonziel. Dann wäre die direkte Quali für die Spielzeit 2016/17 sicher. Mit dem TSC Euskirchen und Viktoria Köln gibt es auch hier zwei Bundesliga-Absteiger. Und die Beecker müssen morgen zum Auftakt ab 11 Uhr gleich nach Euskirchen.

Danny Silver hat nun das Sagen bei der B2. Auftaktgegner in der Bezirksliga, Staffel 2, ist morgen ab 11 Uhr im Waldstadion der SC West Köln. Die C-Jugend wird jetzt von Ralf Anic trainiert. Mit einem Heimspiel gegen Westwacht Aachen startet die Elf am 29. August in die Bezirksliga-Saison. Weitere Gegner sind: Alemannia Aachen, Hertha Walheim, TSC Euskirchen und der VfR Flamersheim. Die U14 der Beecker hat es in der Bezirksliga, Staffel 3, mit dem JFV Broichweiden, Alemannia Aachen, TSC Euskirchen, FC Düren-Niederau, Germania Dürwiß und Jugendsport Wenau zu tun. Unter Neu-Trainer Stefan Bovelet geht es heute zum Auftakt ab 16.15 Uhr nach Euskirchen.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort