Meisterporträt Auf Bier-Bike vom Aufstieg erfahren

Erkelenz · Fußball: Dynamo Erkelenz steigt als Meister der Kreisliga C, Staffel 1 auf. Nur zwei Niederlagen kassierte der Meister.

 Meisterlich: Der FC Dynamo Erkelenz steigt als Meister der Kreisliga C, Staffel 1, auf. Das Team von Trainer Klaus Hellingrath (h.r.) kassierte auf dem Weg in die B-Liga in 22 Meisterschaftsspielen nur zwei Unentschieden und ebenso viele Niederlagen.

Meisterlich: Der FC Dynamo Erkelenz steigt als Meister der Kreisliga C, Staffel 1, auf. Das Team von Trainer Klaus Hellingrath (h.r.) kassierte auf dem Weg in die B-Liga in 22 Meisterschaftsspielen nur zwei Unentschieden und ebenso viele Niederlagen.

Foto: August Kohlen (nipko)

Vor drei Jahren wurde die Sportszene in der Stadt Erkelenz durch die Gründung von Dynamo Erkelenz um einen Verein reicher. Und der FC hatte große Ziele: Mit zwei Aufstiegen in drei Jahren sollte der Weg zügig von der C-Liga in die Kreisliga A führen. Doch daraus wurde nichts: Zweimal hintereinander scheiterte Dynamo als Zweiter am Aufstieg. „Wir hatten bisher immer zu viele Einzelspieler“, resümierte der Vereinsvorsitzende Andreas Haas, „das war dieses Mal ganz anders, unser Trumpf war die mannschaftliche Geschlossenheit und, dass wir als Team funktioniert haben.“

Der Lohn: Mit nur zwei Unentschieden und ebenso vielen Niederlagen sicherte sich Dynamo die Meisterschaft in der Kreisliga C, Staffel 1. Satte neun Punkte Vorsprung hatte das Team von Trainer Klaus Hellingrath nach 22 Spielen vor seinem ärgsten Verfolger, der Reserve des SC 09 Erkelenz. Sie war es auch, die Dynamo die meisten Punkte abgeknöpft hat. In der Hinrunde verlor Dynamo gegen den SC 09 mit 2:3 – die einzige Niederlage der Hinserie – im Rückspiel kam der spätere Meister nicht über ein 1:1 hinaus. Doch ansonsten war gegen die starke Offensive des FC kaum ein Kraut gewachsen: 83 Tore bei nur 20 Gegentreffern sprechen eine deutliche Sprache – insgesamt acht Mal schossen die Erkelenzer fünf oder mehr Tore, der höchste Sieg datiert vom letzten Spieltag, als Dynamo Ay-Yildizspor Hückelhoven mit 12:2 vom Platz fegte. Die meisten Treffer erzielte Artur Matern, der mit 22 Toren auch die Torjägerliste der Kreisliga C, Staffel 1 anführt, auf Platz drei liegt sein Teamkollege Kay Jansen, der es auf 17 Treffer brachte. „Dabei hat Artur mehr Spiele im Mittelfeld gemacht als im Sturm und Kay hat berufsbedingt überhaupt nicht trainiert“, verdeutlicht Haas.

Und so kam es, dass Dynamo bereits am Vatertag die Meisterschaft feiern konnte. „Wir waren mit dem Bier-Bike unterwegs und haben dabei erfahren, dass Granterath für das Spiel am nächsten Tag keine Mannschaft zusammenbekommt“, erinnert sich Haas, „danach haben wir natürlich richtig Gas gegeben.“ Dabei war eigentlich schon eine Woche vorher alles für den Aufstieg vorbereitet, doch der musste noch einmal vertagt werden. Beim SV Baal kassierte Dynamo mit 2:7 eine deftige Packung und zugleich die einzige Niederlage der Rückrunde. „Der Sekt war schon kaltgestellt, die Aufstiegs-Tshirts schon dabei“, sagt der Vereinsvorsitzende. Doch dieses Mal konnten die Erkelenzer die vielen Ausfälle in ihrem Team nicht kompensieren, verloren, nachdem sie einen 0:2-Rückstand wettgemacht hatten und ihr Trainer auch noch des Platzes verwiesen wurde, noch deutlich.

Jetzt freut sich der Klub auf die Kreisliga B-Saison, hat schon einige namhafte Spieler verpflichtet: Neben Roland Millichs Ex-Spielertrainer Stanislav Makarov kommen Stefan Küppers von der Sportfreunden Uevekoven und Pascal Schürger, der zuletzt bei RW Hockstein gespielt hat. „Das wird eine ganz interessante Liga“, sagt Haas, „und wir werden nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort