Schwimmen Mehr als 200 Starts im Hückelhovener Hallenbad

Hückelhoven · Schwimmen: Hückelhovener ermitteln Stadtmeister.

 Im Ziel: Nach 50 Meter Brustschwimmen und Durchtauchen eines Hula-Hupp-Reifens schlägt diese Schülerin wieder am Beckenrand an.

Im Ziel: Nach 50 Meter Brustschwimmen und Durchtauchen eines Hula-Hupp-Reifens schlägt diese Schülerin wieder am Beckenrand an.

Foto: JÜRGEN LAASER

Breites Kreuz, Deutschlandflagge auf der Badekappe und motiviert bis in die Haarspitze — Noël Xilouris zeigte bei den Hückelhovener Stadtmeisterschaften im Schwimmen eindrucksvolle, dass Wasser sein Element ist. Der Schwimmer des ASV Rurtal räumte bei den Meisterschaften in seinem Jahrgang alle Siege ab — und das mit weitem Vorsprung.

Der Vorzeigeschwimmer des ASV war aber nicht der Einzige, der zu überzeugen wusste — auch seine Vereinskollegen Tom Kuspiel, Rebecca Stollenwerk und Hanna Born strichen in ihren Jahrgängen die Stadtmeisterehren ein. Dabei standen ganz untypische Strecken für die Schwimmer auf dem Plan — einfaches geradeaus Schwimmen war nicht angesagt. Beim Ringtauchen musste unterwegs noch ein Tauchring aus 1,35 Meter Tiefe heraufgeholt werden und beim Hindernistauchen ein Hula-Hupp-Reifen durchtaucht werden. "Wir haben diese Disziplinen vor zwei Jahren eingeführt", erinnert sich Organisator Theo Sligchers. Und das mit Erfolg: Über 200 Starts galt es bei den Stadtmeisterschaften zu bewältigen, "damit haben wir die Starts aus dem Vorjahr noch einmal fast verdoppelt".

Das größte Kontingent stellte dabei das Gymnasiums Hückelhoven, das auch reihenweise Sieger in seinen Reihen hatte. So siegten Thomas Sieben, Lukas Lankers, Katja Höhner, Lucy Renner, Laura Schmitz, Karina Meindorfner, Diana-Patricia Randarevitch, Magnus Losberg und Simon Mylius. In den jüngeren Jahrgängen dominierten die Schwimmer der Michael-Ende-Schule. Dort gewannen: Viktoria Löwen, Cisa Aglan, Florian Ipp, Marlon Cremer, Tanja Houben, Phillip Wirtz und Sude Yilmaz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort