Lokalsport Medaillenflut in Uerdingen

Lokalsport · Bei den Nordrhein-Meisterschaften setzte sich der Leichtathletiknachwuchs aus dem Kreis gut in Szene. Die Erfolgsbilanz: zwei Gold-, drei Silber- sowie vier Bronzemedaillen und weitere Normen für die Deutschen.

Leichtathletik Um Titel, Medaillen und Qualifikationsnormen für die Deutschen Jugendmeisterschaften ging es für den Leichtathletiknachwuchs bei den Nordrhein-Meisterschaften im Uerdinger Bayerstadion. Und die Athleten aus dem Kreis Heinsberg waren dabei sehr erfolgreich. Allen voran die beiden Topsprinter Jabar Oriade (LC Phönix) und Jonas Hanßen (SC Myhl LA), die ihrer Favoritenrolle in der U18 gerecht wurden. Jabar holte sich den Verbandstitel über 100 m in 11,11 sec (Zwischenlauf 11,06 sec), während Jonas über 400 m Hürden in 54,19 sec erfolgreich war.

Peters verpasst Gold knapp

Silber ging an Roman Heil (SV Schlafhorst), der in der U18 hochgemeldet hatte und im Hammerwurf mit 48,22 m nicht nur Zweiter wurde, sondern für diese Klasse auch einen neuen Kreisrekord aufstellte. Eine weitere Silbermedaille holte sich Helena Peters die im Weitsprung mit 5,55 m nur um sieben Zentimeter Gold verpasste und über 100 m im Zwischenlauf mit 12,93 sec Jahresbestzeit erzielte. Vereinskameradin Sarah Kammer (beide SCM) zeigte im ersten 3000 m Rennen ihrer noch jungen Karriere, dass auch auf dieser Strecke mit ihr zu rechnen ist. In 10:26,68 min belegte sie nicht nur den Silberrang, sondern erzielte damit auch ihre fünfte Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach.

Bronze erhielt über 100 m der U18 Lauritz Langner mit 11,39 sec, während er im Zwischenlauf mit 11,25 sec nicht nur schneller unterwegs war, sondern die längst überfällige Quali für die Deutschen ebenfalls erfüllte. Ebenfalls die Quali über 100 m erzielte mit 12,44 sec im Zwischenlauf Alina Kuß, die im Endlauf mit zu starker Windunterstützung sogar 12,38 sec notierte und Vierte wurde. Eine weitere Bronzemedaille gewann überraschend Tobias Dahlen mit 1,96 m im Hochsprung der U20, womit er den auch etwas stärker eingeschätzten Julius Rauschen (alle TV 1860 Erkelenz) mit 1,90 m auf Platz fünf verwies.

Auch für Eva Klee (LCP) gab es nach ihrem Auftritt über 400 m Hürden der U18 Bronze. Sie lief als Dritte 66,96 sec., während Christina Joachims mit 70,05 sec neuen Hausrekord und den fünften Platz erzielte. Julian Willms (beide SCM) wuchs über 800 m der U20 über sich hinaus und steigerte sich auf sehr gute 1:58,88 min, was neue Bestleistung und Bronze bedeutete.

Nick Dammers vom SV Schlafhorst verpasste über 400 m Hürden die Qualifikation für die Deutschen mit 58,98 sec nur knapp, gewann damit aber den sogenannten B-Lauf und wurde insgesamt Vierter der U18.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort