Schwimmen Mannschaftssieg an Kerkrade

10. Internationales Schwimmfest beim TV 1860 Erkelenz lockt 330 Aktive aus 18 Vereinen aus drei Nationen mit 1296 Einzelstarts in das Wasser des alten Hallenbades an der Westpromenade.

Der TV 1860 Erkelenz feiert das große Jubiläum (150 Jahre), die Schwimmabteilung des ETV das mittlere (80 Jahre) — und eine kleines noch hintendrauf: Bereits zum zehnten Mal in Folge organisierten Abteilungsleiter Jürgen Lemmen und ein bewährtes Mitarbeiterteam das Internationale Schwimmfest.

Das kleine Jubiläum feierten die Erkelenzer Wassersportler mit 17 weiteren Vereinen — darunter vier aus den Niederlanden und einer aus Belgien — im altehrwürdigen Hallenbad an der Westpromenade, wo mehr als 330 Aktive immerhin 1296 Einzelstarts absolvierten.

Bei der Begrüßung hob Abteilungsleiter Jürgen Lemmen besonders den Würselner SC und den TuS Oberbruch hervor, die auch "ihr kleines Jubiläum feierten", waren sie doch bei allen zehn Wettkämpfen in Erkelenz dabei. Eine Premiere in Erkelenz hatte dagegen der Schwimmverein Delphin aus dem belgischen Eupen.

Herzliche Worte fand auch Bürgermeister Peter Jansen, der bereits vor der Veranstaltung versicherte, "dass sich das 10. Internationale Schwimmfest etabliert hat und im Sportkalender der Stadt Erkelenz zu den bedeutenden Veranstaltungen gehört".

Auch die Vorsitzenden des ETV mit Peter Peidl (Vorsitzender), Ulla (2. Vorsitzende) und Albert Esser (Ehrenvorsitzender) ließen sich die teils sehr spannenden Wettkämpfe nicht entgehen und übernahmen neben Bürgermeister Peter Jansen und Joachim Mützke, Leiter des Amts für Bildung und Sport, einige der zahlreichen Siegerehrungen.

In der Schwimmhalle herrschte vom ersten Startpfiff an eine super Stimmung. Die Aktiven waren hoch motiviert, nicht zuletzt durch die attraktiven Prämienläufe, die dank der Kreissparkasse Heinsberg, der West Energie und Verkehr und zahlreicher weiterer Sponsoren ausgelobt werden konnten. So war es erstmals möglich, Schwimmer auszuzeichen, die das Wasser mit einem neuen Veranstaltungsrekord und somit der schnellsten Zeit der letzten zehn Jahre verließen.

Die meisten Veranstaltungsrekorde heimsten die Aktiven von NIMO Landgraaf ein. Die Damenstaffel aus den Niederlanden schwamm über 4x50 m Lagen, Brust und Freistil die schnellste Zeit aller Zeiten. Dem schloss sich Melissa Meijer (Jahrgang 1993) über 100 m Lagen in 1:09,13 Minuten an.

Doch auch die SG Mönchengladbach machte auf sich aufmerksam. Neben der 4 x 50 m-Freistilstaffel der Herren stellte auch Christoph Clephas über 100 m Rücken in 1:00,20 Minuten sein Können unter Beweis. Lieve Göbbels (Jg. 2000) stellte einen neuen Vereinrekord über 50m Freistil in 0:35,42 Minuten für Eurode Kerkrade/Niederlande auf. Fabian Pungg (Jg. 2000) war für die SG Erkelenz-Hückelhoven über 50m Brust in 0:44,68 Minuten erfolgreich.

Als Mannschaftssieger wurde mit weitem Vorsprung Eurode Kerkrade mit 1014 Punkten ausgezeichnet, gefolgt von der SG Mönchengladbach mit 610 Punkten und NIMO Landgraaf mit 471 Punkten. Die SG Erkelenz-Hückelhoven landete mit 348 Zählern auf dem fünften Platz. Dafür gab es natürlich anerkennenden Beifall, der fast so lautstark war wie die Anfeuerungsrufe bei den traditionell zum Abschluss des "Internationalen" geschwommenen 50 m Freistil der Trainer/Betreuer.

Da waren auch Peter Peidl und Ute Holt von der SG Erkelenz-Hückelhoven an den Start gegangen. Auch der war wie alle anderen zuvor routiniert von Starter Karl-Heinz Galla ausgeführt und vom Schiedsrichterteam Gertrud Wollgarten und Peter Bartelet sowie zahlreichen Helfern vom ETV beobachtet worden.

Sie werden sicherlich auch bei der elften Auflage des "Internationalen" im nächsten Jahr wieder in Erkelenz dabei sein. Un d nach Meinung von "Schwimmchef" JürgenLemmen sehr wahrscheinlich dann doch noch einmal im alten Hallenbad an der Westpromenade. Das soll nämlich erst abgerissen werden, wenn das neue Bad nebenan fertiggestellt ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort