Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Tischtennis Lukas Koy hofft auf Platz bei den "Deutschen"

Als Vizemeister des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV) kehrte der Erkelenzer Lukas Koy von den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler aus dem westfälischen Hamm-Uentrop zurück.

Der Sprung auf den Silberrang im Doppel gelang dem Youngster vom TTC Rheindahlen an der Seite von Eduard Rups (TTV Ronsdorf), mit dem im Dezember bei den Jungen die Bronzemedaille geholt hatte.

Im Einzel kam das Aus für Lukas im Viertelfinale gegen Frederic Duda (TTC Bergneustadt), so dass aus dem Sprung auf das Treppchen nichts wurde. Trotzdem darf der Erkelenzer hoffen, dass er zu den fünf WTTV-Akteuren gehört, die das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften gelöst haben, zumal er in der Punkterangliste der A-Schüler den 5. Platz belegt.

Der Start in das Einzelturnier verlief für Lukas etwas stotternd, verlor er doch in der Gruppenphase sein Auftaktmatch gegen Philipp Myketien (TTC Duisdorf) mit 2:3. Trotzdem erreichte er als Gruppenerster die Hauptrunde, wo er im Achtelfinale Thomas Pelny (TTC Bärbroich) mit 3:1 ausschaltete. Gegen Frederic Duda, den er in der Jungenkonkurrenz noch bezwungen hatte, war dann aber Endstation (0:3).

Revanchieren konnte sich Lukas dann im Doppel, wo er mit Eduard Rups im Halbfinale das Duo Duda/J. Röttgen mit 6:11, 11:7, 11:9, 9:11, 13:11 niederkämpfte. Im Finale mangelte es jedoch an der Kraft und dem nötigen Glück. Nach fünf spannenden Sätzen mussten Koy/Rups ihren Kontrahenten Franzel/N. Röttgen N. zum Titelgewinn gratulieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort