Lukas Koy bei den Schülern Bezirksmeister

Bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften in Rees am Niederrhein gingen in den jeweiligen Altersklassen die besten 48 Spieler des Bezirks Düsseldorf an den Start. Der Erkelenzer Lukas Koy, der im Trikot des TTC Rheindahlen in der Verbandsliga spielt, hatte sich für die Wettbewerbe der A-Schüler und der Jungen qualifiziert. Und beide Male schaffte er die Berechtigung zum Start bei den Westdeutschen Meisterschaften.

Bei den A-Schülern wurde Lukas seiner Favoritenrolle gerecht, gab im Verlauf des Turnieres nur zwei Sätze ab und siegte im Endspiel gegen Ben Billerbeck (Borussia Düsseldorf) glatt mit 3:0 Sätzen – und tritt nun im Januar als Schüler-Bezirksmeister an die TT-Platte der Westdeutschen Meisterschaft. Zusammen mit Daniel Dombrowski (DJK Giesenkirchen) gewann Lukas Koy auch noch den Vizetitel im Schüler-Doppel.

Eine kleine Sensation schaffte der 14-Jährige dann im Wettbewerb der Jungen. Hier traf er auf wesentlich ältere Spieler und gewann die Vorrunde ungeschlagen. Ein Höhepunkt war der 3:2-Sieg gegen Mesut Duman, der in Herren-Verbandsliga für den TTC Heiligenhaus spielt. Im Achtelfinale wartete mit Jan Kemper (ASV Süchteln) ein weiterer Herren-Verbandsliga-Spieler. Lukas gewann ebenfalls mit 3:2 Sätzen und zog damit ins Viertelfinale ein, was zur Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften der Jungen im Dezember berechtigt. Im Viertelfinale schied Lukas dann gegen Jonas Franzel (Herren-Verbandsliga TTC Borussia Osterfeld-Heide) nach 2:0 Satzführung unglücklich in fünf Sätzen aus, hatte aber an diesem Tag seine eigenen Erwartungen weit übertroffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort