Fußball Lücken finden und Chancen nutzen

Erkelenz · Fußball-Landesliga: Nach dem guten Niederau-Spiel ist der SV Breinig zu Gast bei Sparta Gerderath. Das Ziel - ein Punkt soll her.

 Gerderaths Philipp Willms (r.) attackiert in dieser Szene Ersa, Kocyigit vom SV Rott aus. Am Sonntag bekommen es die Gerderather mit dem SV Breinig zu tun.

Gerderaths Philipp Willms (r.) attackiert in dieser Szene Ersa, Kocyigit vom SV Rott aus. Am Sonntag bekommen es die Gerderather mit dem SV Breinig zu tun.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Das Spiel beim FC Düren-Niederau hat Laune gemacht. Trotz der Nullnummer war man beim SV Sparta Gerderath sehr zufrieden - kein Wunder, hatte die Mannschaft doch beim Zweiten der Fußball-Landesliga, Staffel 2, den wichtigen Punkt geholt.

Klar, dass die Laune von Sparta-Trainer Bernd Nief unter der Woche besonders gut war. Die Vorbereitung auf den elften Spieltag fiel entsprechend gelöst aus, dennoch rief Nief seine Mannschaft zur Vorsicht auf, denn am Sonntag stellt sich mit dem SV Breinig eine lauf- und spielstarke Mannschaft bei der Sparta in Gerderath vor.

"Die Mannschaft aus Breinig hat ja schon so einige Landesliga-Jahre auf dem Buckel", sagt Bernd Nief, der vor allem in der Defensive des nächsten Gastes besondere Stärken ausmacht. "Der SV Breinig will bei uns defensiv sicher stehen. Vor allem auswärts ist die Bilanz, was Gegentore betrifft, makellos. Breinig wird am Sonntag gegen uns die Räume eng halten wollen und auf unsere Fehler warten", so Coach Bernd Nief vor dem wichtigen Heimspiel.

Der Gerderather Trainer erwartet von seiner Mannschaft, an die Leistung aus dem Niederau-Spiel anzuknüpfen. Dort spielten die Gerderather nämlich konstant, vor allem defensiv. Auch mit den herausgespielten Torchancen auf Dürener Boden war Nief richtig zufrieden. Nur fehlte eben das Tor, um alle drei Punkte mit nach Gerderath zu nehmen.

Daher soll seine Mannschaft am nächsten Spieltag die Chancen besser nutzen. Niefs erstes Ziel ist ein Punkt, darüber hinaus nimmt er zwei weitere natürlich auch gerne mit - und zwar unter der Voraussetzung, "dass der SV Breinig Lücken reißt, die wir für uns nutzen können. Lässt der Gegner uns genug Raum, dann wollen wir diesen entsprechend einnehmen". Die Gerderather Marschroute für das Breinig-Spiel (Anpfiff ist übrigens um 15 Uhr auf der heimischen Anlage an der Spartastraße) lautet, aus einer taktisch disziplinierten Defensivleistung möglichst viel Kapital zu schlagen.

Personell wird es für den Gerderather Trainer am Wochenende nicht eng. Im Gegenteil, denn Bernd Nief hat alle Spieler an Bord und wird seine Bestbesetzung auflaufen lassen.

Und Breinig? Der SV hat in der vergangenen Woche zu Hause die SG Burgwart Bergstein zu Gast gehabt. Man trennte sich nur 1:1. Breinig fiel damit auf den fünften Platz in der Landesliga zurück, während die SG auf Rang acht kletterte. Breinigs Rückstand auf Tabellenführer Spvg. Wesseling-Urfeld beträgt gerade mal drei Punkte, daher sind Trainer Bernd Nief und seine Gerderather Mannschaft eben besonders gewarnt vor den sicher nicht ungefährlichen Angriffen des Gegners SV Breinig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort