Fußball Lokalderby wird zum Duell zweier Tabellennachbarn

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Der Tabellenzehnte Sparta Gerderath empfängt am Sonntag den Elften Rheinland Dremmen.

 Bernd Nief

Bernd Nief

Foto: NIPKO (ARCHIV)

So allmählich biegt die Bezirksliga auf die Zielgerade der Hinrunde ein. In den am Sonntag anstehenden Partien des 14. Spieltages könnte sogar eine Vorentscheidung an der Tabellenspitze fallen, wer denn nun als Herbstmeister überwintern darf.

Aktuell die besten Karten hat der Kohlscheider BC, der nach seinem Abstieg aus der Landesliga den direkten Wiederaufstieg schaffen könnte. Um den Platz an der Sonne und den Ein-Punkte-Vorsprung vor dem TuS Germania Kückhoven zu halten, müssen sie aber die Hürde bei den Sportfreunden Uevekoven überspringen. Und wenn die gut drauf sind und Trainer Daniel Marschalk auf den kompletten Kader zurückgreifen kann, wird das schwer genug. Angst vor dem Tabellenführer haben die Sportfreunde jedenfalls nicht. Mit 18 Punkten und aktuell Rang neun, können sie sich zwar nicht entspannt zurücklehnen, stehen aber nicht mehr so unter Druck wie noch vor Wochen.

Lässt Kohlscheid Federn, wäre das die Chance für den TuS Germania Kückhoven, mit einem Dreier bei Germania Eicherscheid auf Platz eins zurückzukehren. Soll aber der Trip in die Eifel - Mannschaft und Anhang fahren mit dem Bus - von Erfolg gekrönt sein, müssen die Schützlinge von Trainer Thomas Schläger anders auftreten, als zuletzt beim 1:2 gegen Eilendorf und dem torlosen Remis in Dremmen. Fehlen wird wohl Mittelfeldstratege Niklas Kaußen, dessen Einsatz nach seinem im Spiel gegen Eilendorf erlittenen Muskelfaserriss noch zu riskant wäre.

Einen ganz schweren Gang hat Aufsteiger Union Schafhausen zu tun, ihn führt es am Sonntag zur DJK FV Haaren, die acht Mal in Folge gewonnen hat, zweifellos also die "Mannschaft der Stunde" in der Liga ist. Aber die Union hat ja auch etwas vorzuweisen, schaffte erst am Samstag mit einem 1:0-Sieg gegen Mittelrheinligist BW Friesdorf den Sprung ins Pokalviertelfinale des Verbandes. Diese Leistung erneut abzurufen, wird kaum möglich sein - und dennoch sieht Trainer Jochen Küppers durchaus Chancen, auch in Haaren zu bestehen.

Aus lokaler Sicht über allen anderen Partien steht natürlich das Kreisderby zwischen Sparta Gerderath und dem TuS Rheinland Dremmen. Wegen der Tabellensituation - Gerderath ist Zehnter, Dremmen Elfter - ist es aber kein Spitzenspiel. Weil beide Teams unbedingt punkten müssen, um der Abstiegszone nicht noch näher zu kommen, dürfen die Anhänger beider Lager trotzdem eine spannende und umkämpfte Partie erwarten. Und sicher wird auch einiges davon abhängen, welche Marschrichtung die Trainer Bernd Nief (Sparta) und Ralph Tellers ausgeben.

Weiter spielen: Hertha Walheim II - Arminia Eilendorf (13 Uhr), SC Kellersberg - Inden/Altdorf, Westwacht Aachen - Eintracht Verlautenheide (14.30 Uhr), JS Wenau - Concordia Oidtweiler (15 Uhr).

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort