Lokalsport Lokalderby um die Tabellenspitze

Kreis Heinsberg · Handball: Heute Abend empfängt der Tabellenzweite TV 1860 Erkelenz in der Frauen-Bezirksliga den Spitzenreiter TuS Oberbruch.

 Das Hinspiel zwischen den Bezirksliga-Frauen aus Oberbruch und Erkelenz war am Ende eine klare Angelegenheit für den TuS - der siegte klar mit 25:17. In dieser Szene traf Sara Vos zum 7:4 für die Gastgeberinnen.

Das Hinspiel zwischen den Bezirksliga-Frauen aus Oberbruch und Erkelenz war am Ende eine klare Angelegenheit für den TuS - der siegte klar mit 25:17. In dieser Szene traf Sara Vos zum 7:4 für die Gastgeberinnen.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Karneval ist ad acta gelegt - jetzt ist also Zeit für die nächste Handball-Runde. Und die steht ganz im Zeichen von zwei Topspielen für die heimischen Mannschaften.

In der Frauen-Bezirksliga erwartet der Ligazweite den Spitzenreiter. Oder anders ausgedrückt: Der TV 1860 Erkelenz spielt zu Hause gegen den TuS Oberbruch. Die Oberbrucherinnen kommen - rein rechnerisch betrachtet - hervorragend durch den Ligaalltag. Nach dem Abstieg aus der Landesliga scheinen die Mädels aus der Kreisstadt das Maß der Dinge zu sein. Scheinen, denn: Der TuS Oberbruch hat sich in dieser Saison noch nicht ernsthaft ein Bein ausreißen müssen, um Platz eins locker zu halten. Zu groß ist wohl der Leistungsunterschied zwischen Landes- und Bezirksliga. Aber: Die weiße Weste hat bereits einen Flecken abbekommen, denn ausgerechnet der zweite Oberbrucher Lokalrivale, der ASV Rurtal Hückelhoven, hat für Oberbruchs erste Saisonniederlage gesorgt. Und auch der TV 1860 Erkelenz ist in der Lage, dieses Spiel für sich zu entscheiden. Klar ist: Sollte der TuS Oberbruch - und das ist eben mehr als nur wahrscheinlich - am Saisonende wieder in die Landesliga zurückkehren, muss dort eine Leistungssteigerung her.

Spitzenspiel, Teil zwei: Der HSV Wegberg hat beste Chancen, in die Bezirksliga aufzusteigen. Die Mannschaft von Trainer Steffen Heinke ist aktuell Tabellenführer der Kreisliga A. An diesem Wochenende geht es zum direkten Verfolger, zur Turnerschaft Lürrip II. Die Gladbacher sitzen den Wegbergern erheblich im Nacken, denn die Mannschaft hat ein Spiel Rückstand auf den HSV. Wird das noch gewonnen (und darüber hinaus eben auch das Topspiel), hat der HSV ein Problem. Mit der bisherigen Bilanz können die Wegberger allerdings sehr zufrieden sein, denn die Tatsache, dass Rang eins Realität ist, ist das Ergebnis unaufgeregter Arbeit und solider Spiele. Also: Die Mannschaft hätte den Weg in die Bezirksliga wirklich verdient.

Nicht überraschend ist der Saisonverlauf für Neu-Landesligist TV 1860 Erkelenz: Für die Mannschaft von Trainerduo Stefan Dohr und Thorsten Frings geht es nach dem Aufstieg einzig und alleine um den Klassenerhalt - und um den muss die Mannschaft kämpfen bis zum Umfallen. Zuletzt setzte es allerdings eine 24:40-Niederlage gegen den HSV Rheydt, nun müssen die Erkelenzer zur zweiten Garnitur des TV Aldekerk. Ums nackte Überleben geht es in der Bezirksliga für den ETV II, der heute bei Schlusslicht Borussia Mönchengladbach II antritt.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort