Volleyball Letzte Entscheidungen im Rennen zur Relegation fallen in Fernduellen

Volleyball · Die Damen des EVV und die Herren des VC Ratheim können noch den Sprung in die Relegation schaffen - dafür braucht man aber auch Schützenhilfe.

 Im Hinspiel gegen den Aachener VV stand der Block aufseiten der Ratheimer gut. Daran gilt es, morgen im Rückspiel anzuknüpfen.

Im Hinspiel gegen den Aachener VV stand der Block aufseiten der Ratheimer gut. Daran gilt es, morgen im Rückspiel anzuknüpfen.

Foto: Günter Passage (Archiv)

Um Bilanz zu ziehen, ist es im Lager der heimischen Verbandsliga-Volleyballteams noch ein bisschen früh. Zwar steht heute und morgen der letzte Spieltag für die Damen des Erkelenzer VV und die Herren des VC 99 Ratheim an, doch der hat es in sich. Beide Teams stehen punktgleich mit dem jeweiligen Tabellenzweiten auf Rang drei und schnuppern so noch an der Aufstiegsrelegation.

Diese zu erreichen, wird allerdings für beide kein Spaziergang und hängt zum Teil auch vom Ausgang der anderen Partien ab. "Wir haben im Vergleich zu Brühl die etwas schlechtere Ausgangsposition, aber wir werden kämpfen", sagt VC-Akteur Axel Borchwaldt. Gespielt wird morgen ab 14 Uhr beim Tabellenführer Aachener VV, der längst als Aufsteiger in die Oberliga feststeht — sich aber dennoch gerne mit einem Sieg von seinen Zuschauern verabschieden würde. "Das ist natürlich ein ganz harter Brocken zum Abschluss", weiß Borchwaldt, aber im Hinspiel überzeugten die Ratheimer beim 3:1-Erfolg auf ganzer Linie. "Somit rechnen wir uns auch für das Rückspiel durchaus Chancen aus — auch wenn wir wissen, dass eine Mammutaufgabe vor uns liegt", sagt Borchwaldt.

Spannung bis zum letzten Ball dürfte auch in der Damen-Verbandsliga angesagt sein. Während Spitzenreiter SV BW Dingden II längst den Aufstieg feiern konnte, streiten sich der STV Hünxe (2.), der Erkelenzer VV (3.), der Hildener AT (4.) und der VC Bottrop (5.) noch um Rang zwei, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Alle Teams sind punktgleich und nur durch das Satzverhältnis voneinander getrennt. Das schwerste Los in diesem Kampf dürfte Bottrop erwischt haben, das noch gegen Dingden spielen muss — die Erkelenzerinnen Treten heute ab 17 Uhr beim Tabellenvorletzten TB Osterfeld an, der noch um den Klassenerhalt zittern muss. Im Hinspiel überzeugte das Team von EVV-Cheftrainer Bogdan Chudzik beim lockeren 3:0-Erfolg, denen heute zu wiederholen gilt. Ob es dann zur Relegation reicht, bliebt aber abzuwarten.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort