Turnen Leistungssteigerung durch deutlich mehr Gelassenheit

Erkelenz · Turnen: Beim zweiten Wettkampf in der Landesliga verbessern sich die ETV-Turnerinnen um 11,55 Punkte.

Von der Anspannung beim ersten Turnligawettkampf befreit, zeigte sich die Turnriege des TV Erkelenz bei ihrem zweiten Mannschaftswettkampf der RTB-Landesliga in Vorst schon viel gelassener und überzeugte mit guten Leistungen.

Am Boden hatten Carla Stemmer, Annika Jansen, Amelie Pientka und Celine Post in den vergangenen Wochen an ihren Übungen gefeilt und wurden mit 10er-Wertungen belohnt. Pientka erreichte mit 10,950 Punkten die höchste Wertung des ETV an diesem Gerät. Mit dem 1,25 Meter hohen Sprungtisch setzten sich Annika Jansen, Melanie Gilleßen, Johanna Malig und Romy Winzen auseinander - dabei ließen sie sich auch vom teilweise nur geringen Körpergrößenunterschied zum Sportgerät nicht beirren und erhielten Wertungen im 10er-Bereich. Jansen erturnte sogar 11,100 Punkte und war damit die beste Erkelenzerin am Sprung. Anschließend ging es zum Stufenbarren, an dem es punktemäßig einen Einbruch gab. Wiebke Müller, Celine Post, Melanie Gilleßen und Carla Stemmer turnten zwar gut, setzten dabei aber einige Änderungen im Regelwerk nicht um, die erst seit Beginn der Saison gelten. So erzielte Carla Stemmer mit nur 7,750 Punkte das bestes Ergebnis der Mannschaft.

Entmutigen ließen sich die ETV-Turnerinnen davon aber nicht, sondern konzentrierten sich auf ihre Übungen am Schwebebalken. Rolle vorwärts, Radschlag, Bogengang rückwärts oder verschiedene Drehungen und Sprünge: Alle Elemente wurden gemeistert und die Übungen ohne Stürze erfolgreich absolviert. Annika Jansen erreichte 9,150 Punkte und damit die höchste Wertung am letzten Gerät des Tages.

Am Ende standen somit 111,800 Punkte für den ETV zu Buche - 11,55 Punkte mehr als im März. Der nächste Termin ist erst im Oktober, so dass die Mädels nun viel Zeit haben, ihren achten Platz aus Vorst weiter zu verbessern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort