Leichtathletik Leichtathletik dominiert

Die RP stellt die sechs zur Wahl stehenden Sportlerinnen vor.Malika Dzumaev, Ulla Eßer, Ingrid Kusche, Tais Martinez, Bärbel Stand und Christina Zwirner.

In der Woche vor den höchsten närrischen Feiertagen ist in Erkelenz zum 14. Mal die Sportlerwahl gestartet worden. Das in der Bevölkerung sehr beliebte "Spielchen", das in seinen bisherigen 13 "Runden" fast 30 000 Stimmkarten zur Ermittlung der Sieger zählte, läuft noch bis zum 5. März, ehe dann am 19. März im Festsaal des "Alten Rathauses" die Geheimnisse über die neuen Titelträger für 2009 bei den Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften gelüftet werden. Die RP stellt in drei Etappen die zur Wahl stehenden jeweils sechs Einzelbewerber und acht Teams vor.

Heute sind es die Sportlerinnen, die aus vier Sportarten kommen. Dabei ist die aktuelle Liste der Kandidatinnen ein Spiegelbild der erstmals im Jahr 1996 durchgeführten Wahl, kommen doch 50 Prozent aus der Leichtathletik. Bei den bisherigen Wahlen waren es 35 von 66, also sogar 53 Prozent. Leichtathletinnen standen sechsmal auf dem Wahlsiegertreppchen ganz oben, fünfmal Schwimmerinnen und zweimal Tänzerinnen. Dabei waren die Bewerberinnen mit den gefühlvollen Schritten auf dem Parkett insgesamt nur siebenmal nominiert, je viermal dabei waren Judosportlerinnen und Turnerinnen.

Wer in knapp fünf Wochen Sportlerin des Jahres 2009 sein wird, darüber befinden interessierte Bürger mit ihrem Kreuzchen auf den blauen Stimmkarten, die im Bürgerbüro der Stadt, der Stadtbücherei, der Kreissparkasse und in der RP-Redaktion ausliegen. Zudem wird eine 40köpfige Fachjury wieder ihren hohen Bewertungsanteil zur Festlegung der Rangstufe einbringen.

Wer sind nun die zur Wahl stehenden Kandidatinnen (hier in alphabetischer Reihenfolge)?

Malika Dzumaev: Die Erkelenzerin, die für den TC Seidenstadt Krefeld tanzt, ist bei der A-Jugend NRW-Meisterin Latein und Standard, aber auch Dritte der Deutschen Meisterschaft. Sie war 2008 Vierte der Sportlerwahl.

Ulla Eßer: Die Leichtathletin des TV 1860 Erkelenz ist Sechste der Seniorinnen-Weltmeisterschaft in Lahti Finnland in der Altersklasse W 65. Sie nimmt zum siebten Mal an der Sportlerinnenwahl teil, war schon bei der Premiere dabei, war dreimal Dritte.

Ingrid Kusche: Die Leichtathletin des TV 1860 Erkelenz ist mit dem Diskus DM-Vizemeisterin in der Halle, holte zudem DM-Bronze mit der Kugel und ist Nordrhein-Meisterin mit Kugel, Diskus und Speer der Altersklasse W 65. Sie ist zum neunte Male Kandidatin, war 2005 und 2007 Sportlerin des Jahres.

Tais Martinez: Sie kämpft für den Judo-Sportclub Erkelenz, ist Bezirkmeisterin, zum dritten Mal in Folge NRW-Meisterin, westdeutsche Vizemeisterin und Fünfte der "DM". Fünfte war sie auch bei der Sportlerwahl des vorigen Jahres, das war ihre Premiere.

Bärbel Stand: Bei den Turnseniorinnen ist sie Rheinische Meisterin und belegte beim Deutschen Turnfest in Frankfurt bei der Senioren-DM Rang sechs. Mit der Turnmannschaft des TV 1860 Erkelenz stieg sie in die 1. Landesliga des Rheiníschen Turnerbundes auf.

Christina Zwirner: Die ETVerin ist das Gesicht der Leichtathletik des Kreises Heinsberg, ist Deutsche B-Jugendmeisterin über 400 m, gewann Silber beim Europa-Jugendfestival in Tampere/Finnland als Mitglieder der Nationalmannschaft, siegte bei der DLV-Gala und holte zwei Nordrhein-Titel. Sie ist amtierende Sportlerin des Jahres.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort