Leichtathletik Erkelenzer Trio bewältigt den Triathlon in Roth

Erkelenz · Bei der Triathlon Challenge in Roth (Bayern), dem größten Langdistanz-Rennen der Welt, war der TV Erkelenz 1860 auch wieder vertreten. Es ging über die volle Distanz: 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen.

 Im bayerischen Roth fand wieder der Triathlon statt. Auch Athleten aus Erkelenz waren am Start.

Im bayerischen Roth fand wieder der Triathlon statt. Auch Athleten aus Erkelenz waren am Start.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Geschwommen wurde im Main-Donau Kanal. Danach ging es in die Wechselzone, wo über 3000 Räder der Teilnehmer untergebracht waren. Nach dem Umziehen mussten die Athleten aufs Rad, um 180 Kilometer durch das hügelige Frankenland zu fahren. Über 1000 Höhenmeter galt es auf der Radstrecke zu bewältigen.

Nach dem zweiten Wechsel musste dann noch mit schweren Beinen der Marathon gelaufen werden. Wer unterwegs Fehler bei der Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme machte, würde das Ziel nicht erreichen. Aber drei mutige Erkelenzer waren erfahren genug, um alles richtig zu machen. Ralf Bräuer, Mark Tompkins und Paul Merchlewitz erreichten alle das Ziel.

Mark Tompkins, der gebürtige Brite, kam nach 1:16,12 Stunden als erster Erkelenzer aus dem Wasser, gefolgt von Paul Merchlewitz. Auch auf dem Rad hatte Tompkins die beste Splittzeit mit 6:05,54 Stunden. Doch abgerechnet wird zum Schluss. Ralf Bräuer blieb mit seiner Marathonlaufzeit von 4:57,42 Stunden unter der magischen Fünf-Stunden-Marke und konnte die beiden Vereinskollegen noch überholen. Er lief mit einer Endzeit von 12:56,53 Stunden über die Ziellinie. Er wurde 324. der Alterskategorie M 50. Marc Tompkins brauchte insgesamt 13:29,09 Stunden, Platz 355 der AK M 50 stand am Ende zu Buche.

Auf Platz 11 der AK M 65 kam Paul Merchlewitz mit der Finisherzeit von 15:32,0 Stunden. Am Abend wurden die Leistungen bei der Sportlerparty gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort