Laufsport Myhler Läufer glänzen bei den Regionsmeisterschaften

Herzogenrath · Laufsport: Ruppert, Völler und Bodens holen Teamsieg.

 Myhls Nina Ahrens (v.r.) war die schnellste Frau im Feld.

Myhls Nina Ahrens (v.r.) war die schnellste Frau im Feld.

Foto: SC Myhl LA

Am Wochenende fanden während des 50. Internationalen Volkslaufes und Halbmarathon die Regionsmeisterschaften der Altersklasse U20/U18 über zehn Kilometer sowie die Meisterschaften der U16 über fünf Kilometer statt. Dabei zeigten insbesondere die Myhler Läufer, dass sie schon recht gut in Form für die nun kommende Wintersaison sind. So drückten Freddy Ruppert und Jonas Völler während des „Zehners“ so auf das Tempo, dass die Konkurrenz nicht folgen konnte. In starken 31:48 Minuten holte sich Ruppert mit neuer Bestzeit den Titel bei den Männern. Mit etwas mehr als zwei Minuten Abstand lief Jonas Völler als Gesamtzweiter und Sieger der männlichen U20-Klasse über die Ziellinie. Den dritten Titel in der Einzelwertung sicherte sich in der Altersklasse M50 Bernd Bodens. Er gewann mit 40:31 Minuten und über zwanzig Minuten Vorsprung. Damit gewannen die drei Läufer auch die Mannschaftswertung über alle Klassen. Mit 1:46,22 Stunde holten sie sich den Titel vor dem Team der ATG Aachen, die gerade einmal vier Sekunden dahinter lagen.

Mit Jens Ditters gab es in der Altersklasse M45 noch einen zweiten Rang für die Myhler. Er erreichte das Ziel nach 41:58 Minuten. SCM-Akteur Werner Stabenow (M65) lief nach 53:24 Minuten durch das Ziel und gewann damit Bronze. Sascha Berger vom TV Erkelenz erreichte das Ziel nach 36:47 Minuten und sicherte sich den Titel in der Klasse M40. Bernhard Ormanns von der DJK Gillrath wurde Vizemeister in der Klasse M70 und notierte 63:02 Minuten. Regionsmeister in der M75 wurde Vereinskamerad Hartmut Haupt mit 1:25,23 Stunden.

Und auch bei den Damen waren die Myhler sehr präsent, denn während Ines Ditters mit 45:26 Minuten die Klasse W45 gewinnen konnte, war Nina Ahrens mit 39:39 Minuten die schnellste Läuferin in der Regionswertung und sicherte sich die Frauenwertung. Jennifer Keller vom SV Rot-Weiß Schlafhorst belegte in der Jugendklasse U18 mit 57:41 Minuten Rang vier. Auch über fünf Kilometer waren die Myhler sehr erfolgreich. Moritz Ringk verbesserte sich auf 16:58 Minuten und knackte als Sieger der Alterklasse U20 seinen Hausrekord um 33 Sekunden. Auch Langhürdenass Jonas Hanßen verbesserte als Dritter der Männerklasse seinen Hausrekord um satte 46 Sekunden auf nunmehr 17:50 Minuten. Die beiden Myhler Youngsters Julia Jansen und Arne Formella (W/M11) belegten in ihren Klassen jeweils Rang zwei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort