Leichtathletik Laufevent lockt Familien in die City

Hückelhoven · Zum achten Mal findet am nächsten Sonntag, 8. Oktober, der wep-Stromlauf in Hückelhoven statt, zum zweiten Mal in neuer Form.

 Es ist die Topveranstaltung für begeisterte Läufer: Der wep-Stromlauf in Hückelhoven ist mittlerweile fester Bestandteil im Sportkalender der Stadt. Die Neuausrichtung hat der Veranstaltung gut getan.

Es ist die Topveranstaltung für begeisterte Läufer: Der wep-Stromlauf in Hückelhoven ist mittlerweile fester Bestandteil im Sportkalender der Stadt. Die Neuausrichtung hat der Veranstaltung gut getan.

Foto: Jürgen Laaser (ARCHIV)

Der wep-Stromlauf erfreut sich immer größerer Beliebtheit und hat seit einigen Jahren einen festen Platz im Sportkalender der Stadt Hückelhoven. Am Sonntag, 8. Oktober, steht die achte Auflage auf dem Programm, die zweite nach der Neuausrichtung im Vorjahr. "Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr halten wir am neuen Konzept fest und haben aus dem Laufevent erneut ein Sportfest für die ganze Familie gemacht", erklärt Christoph Langel, Geschäftsführer des Sponsors und Namengebers WEP, "durch das neue Veranstaltungskonzept stehen Familien stärker im Fokus."

Konkret heißt das, dass es nicht mehr nur die klassischen Langstreckenläufe geben, sondern für jede Altersklasse etwas geboten wird. So beginnt das Laufevent früh mit den Marathonis, die ab 9 Uhr auf die Strecke geschickt werden, danach folgen bis zum Rennen der Firmen-Staffeln um 14.20 Uhr neun Läufe für Kinder, Schüler, Jugendliche und Erwachsene zwischen 340 Metern und zehn Kilometern. "Besonders beliebt sind der Halbmarathon, die 10 Kilometer und die Firmenstaffeln", sagt Steffi Schmitz-Görres vom ausrichtenden TuS Jahn Hilfarth mit Blick in die bisherigen Meldelisten. Mehr als 100 Starter haben bereits ihr Kommen zugesagt, viele Kurzentschlossene werden wohl noch folgen. "Vor allem bei den Jugend- und Schülerläufen sind die Teilnehmer erfahrungsgemäß etwas später dran", sagt Schmitz-Görres, "deshalb hoffen wir trotz des späten Termins auf gutes Wetter." Eigentlich sollte der wep-Stromlauf bereits am 24. September stattfinden, doch die Bundestagswahl machte den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung.

Gelaufen wird auf den einzelnen Strecken und in den unterschiedlichen Altersklassen nicht nur um persönliche Bestzeiten, sondern auch um Titel. Der wep-Stromlauf fungiert als Kreis- und Stadtmeisterschaft im Marathon sowie als Stadtmeisterschaft im Halbmarathon sowie über die 10-Kilometer-Distanz und bei den Jugendläufen. Als besondere Zielgruppe gelten auch in diesem Jahr die Schulen im Hückelhovener Stadtgebiet: Der teilnehmerstärksten Schule wird deshalb eine Auszeichnung überreicht, die mit einem Geldpreis verbunden ist. Start und Ziel befinden sich zentral vor dem Alten Rathaus an der Parkhofstraße, dort wird auf einer Aktionsbühne ein Sport- und Unterhaltungsprogramm angeboten, das durch zahlreiche Informationsstände zu den Themen Gesundheit, Ernährung und Sport sowie durch ein Gewinnspiel der AOK ergänzt wird. "Es wird Tanz- und Musikvorführungen geben, Interviews mit den Sportlern und Sponsoren sowie die Bewegungskampagne der AOK", erklärt Ralf Sester als Mitorganisator von der Werbegemeinschaft Hückelhoven.

Informationen zu den einzelnen Startzeiten der Läufe, den Startgeldern und zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.wepstromlauf.de. Anmeldungen sind auch noch möglich am Veranstaltungstag eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort