Volleyball Länderspiel beim EVV

Zum dritten Mal nach 2006 und 2008 richtet der Erkelenzer Volleyballverein ein Länderspiel aus. Am 4. Juli werden sich die deutschen Juniorinnen mit dem Team aus China in der Karl-Fischer-Sporthalle messen.

 Werben für das Länderspiel zwischen Deutschland und China und hoffen auf viele Besucher (v.r.): Bürgermeister Peter Jansen, EVV-Vorsitzender Klaus Roosen und Stadtsportverbandsvorsitzender Heinz Musch.

Werben für das Länderspiel zwischen Deutschland und China und hoffen auf viele Besucher (v.r.): Bürgermeister Peter Jansen, EVV-Vorsitzender Klaus Roosen und Stadtsportverbandsvorsitzender Heinz Musch.

Foto: Jürgen Laaser

Klaus Roosen lebt für den Volleyball — seit Gründung des Erkelenzer Volleyballvereins im Jahr 2000 lenkt der rüstige Rentner als Vorsitzender die Geschicke des Klubs und engagiert sich, wo er kann. Jetzt stehen Roosen und sein engagiertes Team von Helfern vor einer weiteren Mammutaufgabe, denn zum dritten Mal nach 2006 und 2008 richtet der EVV ein Länderspiel in Erkelenz aus. Wie schon bei der Premiere treffen die deutschen Juniorinnen von Trainer Han Abbing am Mittwoch, 4. Juli, in der Karl-Fischer-Sporthalle auf die Auswahl aus China. "Die Anfrage des Verbands, dass wir ein weiteres Länderspiel ausrichten sollen, zeigt uns, dass wir unsere Sache wie bei der DM der weiblichen U 14 bisher gut gemacht haben und wir uns in der Volleyballszene einen Namen gemacht haben", sagt Klaus Roosen, der für eine reibungslose Organisation sogar seinen Sommerurlaub verschiebt.

Viele Auflagen vom Verband

Denn trotz aller Planungen und gesammelter Erfahrungen ist das Ausrichten einer solchen Veranstaltung kein Spaziergang. Vonseiten des Deutschen Volleyball-Verbandes gibt es eine ganze Reihe von Auflagen, die erfüllt werden müssen — so muss der Ausrichter etwa 2000 bis 2500 Euro aufbringen. "Ohne Sponsoren wie die NEW, die KSK oder auch Schaaf Hydraulik aus Erkelenz könnten wir so eine Veranstaltung nicht stemmen", gibt Roosen unumwunden zu. Dennoch musste der EVV-Vorsitzende und sein Vorstandsteam nicht lange darüber nachdenken, ob sie das Wagnis noch einmal eingehen sollen. "Die Anfrage kam bei den Deutschen Meisterschaft und noch am Abend haben wir entschieden, das Länderspiel auszurichten."

Damit die Zuschauer beim Spiel zwischen Deutschland und China voll auf ihre Kosten kommen, sollen am 4. Juli auf jeden Fall mindestens vier Sätze gespielt werden — egal, wie die ersten drei Durchgänge ausgegangen sind. Moderiert wird das Spektakel von André Schnitker, der normalerweise für Stimmung bei den Volleyballerinnen des Bundesligisten Alemannia Aachen sorgt. Einlass ist ab 18 Uhr, der erste Aufschlag soll um 19 Uhr erfolgen. "Der EVV ist ein sehr engagierter Verein, der sich die Anerkennung des Verbands erworben hat", sagt Bürgermeister Peter Jansen, "dem EVV ist es nicht nur gelungen, seine Sportart hervorragend zu präsentieren, sondern auch die Stadt." Deshalb, so der Bürgermeister weiter, freue er sich sehr darüber, dass der EVV ein weiteres Länderspiel ausrichte und hoffe darauf, dass viele Zuschauer in die Karl-Fischer-Sporthalle kommen. "Ein Länderspiel auf dem Niveau ist sicherlich ein Highlight für Erkelenz", ist Jansen überzeugt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort