Lokalsport Kunstradfahrer gewinnen die Mannschaftskategorie

Die Vierer-Herrenmannschaft von Viktoria Erkelenz-Hoven ist zur besten Mannschaft des Jahres 2013 gekürt worden. Die Sportschützen des SSV Rurtal Hückelhoven belegten hinter dem Quartett den zweiten Rang, gefolgt vom Kreisauswahlteam (Leichtahletik), das den Preis des Dritten auf der Bühne im Bürgerhaus entgegennehmen durfte.

Trainiert werden die Kunstradfahrer von Margret und Karl-Heinz Laufs. Selbst über vier Jahrzehnte lang als Kunstradfahrer aktiv, bezeichnet Laufs das Kunstradfahren als "lebensprägenden Sport". Seit 1921 pflegt sein Heimatdorf Hoven den Traditionssport. In der Konstellation Markus Consoir, Christoph Wolter, Tobias und Jendrik Laufs fährt das Kunstradteam bereits seit 23 Jahren. "In kaum einem anderen Sport ist es so wichtig, als Team zu funktionieren", sagte Trainer Laufs. Es seien die schönsten Siege, als Mannschaft ganz oben zu stehen. Und das haben die jungen Männer 2013 zu genüge erleben dürfen: Als Deutschlandpokal-Sieger 2013, NRW-Meister und Platz zwei bei den Deutschen Meisterschaften blickt das Team auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Damit ist jetzt allerdings Schluss. Die sportlichen Wege des Quartetts trennen sich. Der trainingsintensive Sport lasse sich nicht mit dem Berufsleben vereinbaren. "Vor Wettkämpfen sind es bis zu vier Trainingstage die Woche", so Laufs. Nun können sie sich am Höhepunkt, eben dann "wenn es am schönsten ist", verabschieden.

(jessi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort