Radsportverein feiert 100-jähriges Bestehen RV Viktoria Erkelenz-Hoven holt Jubiläum mit Fuchsjagd nach

Kunstrad · Eigentlich waren die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen schon für das vergangene Jahr geplant. Nun kann der RV Viktoria Erkelenz-Hoven sein Jubiläum, im Rahmen einer Fuchsjagd und mit vielen weiteren Programmpunkten, endlich nachholen.

Das Kunstradteam vom RV: Carolin Jansen, Eva Jansen, Lina van der Beek, Isabella Sausen, Lilly Heinrichs und Julia Dohmen (v.l.)

Das Kunstradteam vom RV: Carolin Jansen, Eva Jansen, Lina van der Beek, Isabella Sausen, Lilly Heinrichs und Julia Dohmen (v.l.)

Foto: Nipko

Am Anfang steht der Name Wienand Rümens: Der Hovener Gastwirt ergriff im Juni 1921 die Initiative und gründete den Radsportverein Viktoria Hoven. Schnell richtete der Verein erste Radsportfeste aus, auf provisorisch ausgelegten Holzböden zeigten die Kunstradsportler der Region vor über 100 Jahren bereits ihr Können bei dem Verein, der mittlerweile RV Viktoria Erkelenz-Hoven heißt und gerne im vergangenen Jahr sein besonders Jubiläum hätte feiern wollen. Coronabedingt mussten die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen allerdings abgesagt und auf 2022 verschoben werden.

Dafür fand im März bereits das sportliche Highlight beim RV Viktoria statt. Der Verein richtete die NRW-Landesmeisterschaft in der Juniorenklasse aus. Am Sonntag folgt nun der festliche Akt des nachgeholten Jubiläumsjahres im Rahmen einer Fuchsjagd. Die startet um 11 Uhr und wird um 13 Uhr mit der Siegerehrung beendet. Im Anschluss hat der RV-Vorstand ein abwechslungsreiches Programm für die Feier in der Golkrather Mehrzweckhalle auf die Beine gestellt. Dabei werden auch Sportler des Vereins ihr Können auf dem Kunstrad präsentieren (siehe unten). „Ein sportlicher Höhepunkt unserer Jubiläumsfuchsjagd wird sicherlich zudem das Schaufahren der Deutschen Meisterin im Einerkunstfahren der Schülerinnen aus Lemgo sein. Wir freuen uns auf diesen Auftritt, denn eine Deutsche Meisterin im Einerkunstfahren konnten wir in Golkrath noch nicht begrüßen“, heißt es im Vorfeld der Feierlichkeiten vom Vorstand.

Das gilt freilich nur für den Einzelbereich, im Teamfahren blickt der Radsportverein in seiner Geschichte auf eine ganze Reihe von Deutschen Meistertiteln zurück. 1972 gewannen das Viererteam der männlichen Jugend und das Sechserteam der Schülerinnen die ersten Deutschen Meistertitel für Viktoria Hoven. Es folgten viele weitere Erfolge, sodass der RV mittlerweile 51 Meisterschaften auf Bundesebene feiern konnte. „Zu verdanken sind diese Erfolge den vielen ehrenamtlichen Trainern und Trainerinnen, die ihre Mannschaften viele Jahre begleitet haben“, so der Vorstand in seiner Festschrift. Seit der sportlichen Neuausrichtung im Jahr 2017 nimmt der Verein nun auch wieder an internationalen Wettbewerben teil und möchte die Erfolgsgeschichte weiterführen.

 

Programm der Jubiläumsfuchsjagd beim RV Viktoria Erkelenz-Hoven

11 Uhr Start der Fuchsjagd und Trimmfahrt; 11:30 Uhr Eröffnung des Grillstandes (bis 14.30 Uhr); 13 Uhr Siegerehrung Fuchsjagd und Ehrung der Trimmfahrer; 13.15 Uhr Ehrung zum 100 - jährigen Vereinsjubiläum durch den Radsportverband NRW; 13.30 Uhr Kinderspiele zum Mitmachen und Beginn des Kinderschminkens; 13.45 Uhr Viktoria Hoven: 4er Kunstfahren der Schülerinnen, 4er Einradfahren der Juniorinnen; 14 Uhr 100 Jahre RV Viktoria Erkelenz-Hoven 1921 e.V. „Eine Chronik in Bildern“; 14.30 Uhr Schaufahren der Deutschen Vizemeister 2022 im 2er Kunstfahren der Juniorinnen (Annalena Horst u. Mira-Sofie Osterhage vom Liemer RC); 14.45 Uhr Schaufahren der Deutschen Meisterin 2022 im 1er Kunstfahren der Schülerinnen (Antonia Blome vom Liemer RC) 15.15 Uhr Viktoria Hoven: Eltern-Kind-Turngruppe, Kindertänze und Spiele zum Mitmachen; 15.30 Uhr Juniorband des Städtischen Musikvereins Erkelenz (Leitung Jörg Wilms); 16.15 Uhr Viktoria Hoven: 6er Kunstfahren der Juniorinnen; 16.30 Uhr Gruppenfoto der ehemaligen SportlerInnen mit Trainer und Vorstandsmitgliedern; 16.45 Uhr Verlosung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort