Kugel mit drei Löchern fasziniert Blau-Weiß seit nun 25 Jahren

Im Mittelpunkt einer überschaubaren aber feinen Jubiläumsfeier des Bowlingvereins Blau-Weiß Erkelenz, die im Atelier von "Haus Hohenbusch" stattfand, standen natürlich die Mitglieder, die vor 25 Jahren an der Gründung des Vereins beteiligt waren. Das waren neben dem Vorsitzenden Wolfgang Dübgen auch noch Carmen Kuhl, Matthias Dreesen, Edith Stricker, Jochen Stange und Franz Jansen.

Geehrt wurden aber auch Harald Buchholz, der auch 25 Jahre "Blau-Weißer" ist, aber die Gründung um wenige Monate verpasst hatte. Er leistet aber schon 16 Jahre Vorstandarbeit. 18 Jahre in der Vereinsarbeit tätig ist Carola Lemke, 19 Jahre Karsten Gonsoir. Eine besondere Belobigung gab es auch für Peter Grun für ein perfektes 300er Spiel.

Zu den Gratulanten am Festabend im geschmückten Atelier gehörte auch der Erkelenzer Bürgermeister Peter Jansen und Siegfried Spelthahn als Vertreter des Erkelenzer Stadtsportverbandes. Auch befreundete Vereine freuten sich mit den Bowlingspielern über das Jubiläum, waren aber von den flotten Rhythmen der Oldieband "The Third Generation" begeistert.

Aus einem Rückblick auf 25 Jahre war zu erfahren, dass der Verein 1984 im damaligen Bowlingcenter Erkelenz am Adam-Stegerwaldhof gegründet wurde. Anfang war es eine reine Hobby-Gemeinschaft, aus der sich sportlicher Ehrgeiz entwickelte. Folglich wurde systematisch trainiert, schnell bildete sich eine Mannschaft, die im Verband spielte.

Dies mit wechselnden Erfolgen in den unterschiedlichsten Ligen. Aktuell spielt die 1. Damenmannschaft in der Oberliga, wo das Ziel auf den Klassenerhalt ausgerichtet ist, während die 1. Herren in der Oberliga auf Platz vier zu finden sind. Der größte Erfolg des Vereins war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Freizeitbowling 1986, was auch der Stadt Erkelenz eine Ehrung wert war.

Nach langjährigem Gastspiel in Mönchengladbach-Rheydt haben die Blau-Weiß-Bowler nun wieder in Erkelenz ihre Heimat, im neueröffneten Bowling-Palace (übrigens an alter Stelle). Die 40 Mitglieder werden geführt von: Wolfgang Dübgen (Vorsitzender), Matthias Dreesen (2. Vorsitzender), Carola Lemke (Geschäftsführerin), Marion Sanders (1. Geschäftsführerin), Carmen Kuhl (2. Schriftführerin). Harald Buchholz (Pressewart), Karsten Gonsoir (Sportwart) und Joachim Golletz (Ligawart).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort