Fußball Küppers gewinnt Wettlauf mit Borussia

Kreis Heinsberg · Fußball: Kurz und bündig - so verlief gestern Abend im Hilfarther Saal Sodekamp/Dohmen die Arbeitstagung des Fußballkreises Heinsberg. Nach weniger als einer Stunde hatte Josef Küppers alle Informationen weitergegeben.

 Ehrung: An die Meister und Staffelsieger der abgelaufenen Saison verlieh der Technische Obmann Josef Küppers (3.v.r.) Urkunden und Geschenke.

Ehrung: An die Meister und Staffelsieger der abgelaufenen Saison verlieh der Technische Obmann Josef Küppers (3.v.r.) Urkunden und Geschenke.

Foto: JÜRGEN LAASER

Josef Küppers ist dafür bekannt, dass er schon mal einen markigen Spruch vom Stapel lässt. So hatte der Spielausschuss-Vorsitzende des Fußballkreises Heinsberg im Vorfeld der obligatorischen Arbeitstagung darum gebeten, "nur Vereinsvertreter zu schicken, die auch die Amtlichen Nachrichten lesen und wissen, dass es bei der Tagung keine Geschenke gibt, sondern Informationen." Dennoch gingen gestern Abend viele der geschickten Vereinsvertreter mit vollen Hände nach Hause: Für die Meister und Staffelsieger der abgelaufenen Saison gab es neben der obligatorischen Urkunde, noch Markierungshütchen und eine Koordinationsleiter - für alle anderen den offiziellen Terminkalender mit Anschriftenverzeichnis des Fußballkreises, ein kleines Pixie-Buch und die aktuelle Ausgabe von Liga Lokal, dem großen Sonderheft zum Amateurfußball.

Das größte Geschenk, das Küppers vielen der Fußballfans machen konnte, war allerdings, dass er sich mit seinem Fazit der abgelaufenen Spielzeit und den Ausführungen zur neuen Saison äußerst knapp hielt, und es somit alle rechtzeitig zum Anpfiff der DFB-Pokalpartie von Borussia Mönchengladbach beim FC St. Pauli vor den Fernseher schafften. Nicht ganz eine Stunde brauchten Küppers und Kreisvorsitzender Eduard Meinzer, um alle wichtige Informationen loszuwerden. Und so wird auch schnell klar, dass sich die Fußballer in der Saison 2015/16 nicht mit vielen Neuerungen beschäftigen müssen. "Schließlich ist der Fußball in der Sommerpause nicht neu erfunden worden", merkte Küppers launig an.

An der geplanten B- und C-Liga-Reform wird noch mit Hochdruck gearbeitet - die ins Leben gerufene Arbeitsgruppe trifft sich das nächste Mal am 28. September. "Wir hoffen, dass wir bis zum Frühjahr eine Lösung präsentieren können, mit der alle leben können", sagte Küppers.

Etwas umstellen werden sich die Kicker in der neuen Spielzeit aber doch: Unter dem Zauberwort Flexibilisierung werden die herkömmlichen Anstoßzeiten der Spieltage etwas erweitert. So wird A-Ligist SV Brachelen seine Heimspiele jetzt freitags um 18.30 Uhr austragen. "Das scheint ein attraktiver Termin zu sein", begründet Küppers die Änderungen, "sollte ein Gästeteam diesen Termin nicht wahrnehmen können, kann es bis 14 Tage vor dem Termin um eine Spielverlegung auf Sonntag bitten." Das Ganze soll aber keine flächendeckende Angelegenheit sein, sondern erstmal nur eine Kompromisslösung. Ein Pilotprojekt zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Kreisvorstand und Vereinen soll die Einführung eines Staffeltages für die Kreisliga A sein. "Immer weniger lesen Zeitung und die Amtlichen Mitteilung, vielleicht ist das ein guter Weg, euch mit den wichtigsten Informationen zu versorgen", appellierte Küppers. Schon in der Winterpause wolle er versuchen, alle 16 A-Ligisten an einen Tisch zu bekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort