Fußball Kückhovener wieder auf Rang drei

Kreis Heinsberg · Fußball: Erneut schließt der TuS die Saison als bester Kreisvertreter ab. Ihm folgen Dremmen, Schafhausen, Uevekoven und Gerderath.

 Der TuS Germania Kückhoven (in rot) war nicht nur der beste Vertreter aus dem Kreis Heinsberg in der Bezirksliga, sondern führt vor Union Schafhausen auch die Derby-Tabelle an.

Der TuS Germania Kückhoven (in rot) war nicht nur der beste Vertreter aus dem Kreis Heinsberg in der Bezirksliga, sondern führt vor Union Schafhausen auch die Derby-Tabelle an.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Die meisten Teams sind bereits in die Vorbereitungen für die neue Saison eingestiegen, da lohnt noch mal ein Blick auf die abgelaufene Bezirksliga-Saison. Wie im Vorjahr, da stiegen der FC Inde Hahn und Alemannia Mariadorf in die Landesliga auf, stellt der Fußball-Kreis Aachen auch nach der Spielzeit 2015/16 mit dem Kohlscheider BC - der schaffte die sofortige Rückkehr in die Landesliga - und Germania Eicherscheid die beiden Aufsteiger. Und wie im Vorjahr, da verpasste der TuS Germania Kückhoven nur aufgrund der schwächeren Tordifferenz den Aufstieg, kommt Kückhoven als Tabellendritter ins Ziel. Diesmal aber mit deutlichem Punkteabstand.

Weil auch die vier anderen Bezirksligisten aus dem Fußballkreis Heinsberg mehr oder weniger souverän die Klasse gehalten haben - Dremmen wurde Siebter, Schafhausen Achter, Gerderath Elfter und Uevekoven Zwölfter - wird sich in der neuen Spielzeit die Zahl der Vertreter aus dem Kreis Heinsberg auf sechs erhöhen, weil die Zweitvertretung von Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck als A-Liga-Meister hinzu gekommen ist.

Abgestiegen sind am Ende Eintracht Verlautenheide, der FC Inden/Altdorf und Westwacht Aachen. Während sich Verlautenheide und Aachen wohl in der Aachener A-Liga wiedersehen werden, geht der FC Inden/Altdorf freiwillig sogar zurück in die B-Liga des Fußballkreises Düren.

Auch wenn die Sportfreunde Uevekoven am längsten um den Klassenerhalt zittern mussten, verbuchen sie doch mit einem 12:0 bei Westwacht Aachen am 26. Spieltag den höchsten Sieg der Liga. Zwei Spieltage vor Schluss zog Westwacht Aachen dann sein Team vom Spielbetrieb zurück. So kamen Eintracht Verlautenheide und der TuS Rheinland Dremmen kampflos zu jeweils 2:0-Siegen am grünen Tisch. In den insgesamt 884 Treffern, die in der gesamten Saison bejubelt werden konnten, sind deshalb auch die vier "Phantomtore" enthalten. Der Tordurchschnitt pro Spiel liegt so bei 3,7 Toren.

Die Bezirksliga, Staffel 4, spielt in der kommenden Saison nur mit 15 Teams. Weil Hennef II vom Spielbetrieb zurückgezogen wurde, und die Staffeln eins bis drei nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellt wurden, bleiben in der Staffel 4 nur 15 Teams. Mit von der Partie sind: Raspo Brand (A-Liga Meister Aachen), TuS Rheinland Dremmen, Arminia Eilendorf, Sparta Gerderath, DJK FV Haaren, SC Kellersberg, TuS Kückhoven, Concordia Oidtweiler, FC Roetgen (Vizemeister A-Liga Aachen), SV Rott (Landesliga-Absteiger), Union Schafhausen, Sportfreunde Uevekoven, Hertha Walheim II, FC Wegberg-Beeck II (A-Liga-Meister Heinsberg) und Jugendsport Wenau.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort