Fußball Kückhoven will letzte Chance nutzen

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Für den TuS ist ein Sieg im Derby beim SV Schwanenberg ein Muss.

 Im Abstiegskampf: Frank Strothkämper.

Im Abstiegskampf: Frank Strothkämper.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Ein Punkt würde dem FC Inde Hahn zu Hause gegen den Tabellendritten Germania Eicherscheid schon reichen, um Platz eins in der Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, von Alemannia Mariadorf zu übernehmen. Und dagegen können sich die Landalemannen an diesem 26. Spieltag auch nicht wehren, sie sind nämlich spielfrei. Wiederholt allerdings Eicherscheid sein Husarenstück aus der Hinrunde, als es den Klassenprimus zu Hause 3:2 besiegte, bleibt Mariadorf oben, und die Germania ist selbst wieder ein heißer Kandidat für den Aufstieg in die Landesliga.

 Schielt noch nach oben: TuS-Coach Thomas Schläger.

Schielt noch nach oben: TuS-Coach Thomas Schläger.

Foto: JL (ARCHIV)

Eine kleine Chance, in diesen Aufstiegskampf einzugreifen hat nach dem 3:0-Sieg in Oidtweiler auch wieder der TuS Germania Kückhoven, allerdings wohl nur dann, wenn er in den verbleibenden fünf Partien die volle Punktzahl einfährt. Beginnen können die Germanen damit im Derby gegen den SV Schwanenberg, der zuletzt mit einem 2:2 gegen Inden/Altdorf überraschte. Dass die Schwäne in Kückhoven jedoch krasser Außenseiter sind, wissen sie und ihr Trainerduo Frank Strothkämper und Dominik Engling natürlich auch. Wegschenken allerdings gibt es für Schwanenberg nicht, deshalb wären TuS-Trainer Thomas Schläger und sein Team gut beraten, die Aufgabe konzentriert anzugehen, auch wenn es gegen das Schlusslicht geht.

Eine ganz starke Vorstellung lieferte der TuS Rheinland Dremmen in der Vorwoche im Derby bei den Sportfreunden Uevekoven ab, gewann dort souverän mit 4:0. Bestätigt die Truppe von Trainer Ralph Tellers diese Leistung gegen Arminia Eilendorf auch nur annähernd, sollte einem weiteren Dreier kaum etwas entgegen stehen, zumal die Gäste auf die Gelb-Rot-Gesperrten Rico Kessel und Tim Waden verzichten müssen.

Durch den 3:1-Sieg von Rhenania Richterich am vergangenen Sonntag in Eilendorf, sind die Sportfreunde Uevekoven im Abstiegskampf wieder unter Druck geraten, denn Richterich ist bis auf vier Punkte an die Sportfreunde herangerückt. Um die Punktdistanz zum Abstiegsplatz zu halten, wollen Trainer Daniel Marschalk und seine Grün-Weißen beim FC Inden/Altdorf unbedingt punkten. Sicher schwer genug, war Uevekoven doch schon im Hinspiel dem FC mit 1:3 unterlegen.

Aber nicht nur die eigene Partie wird man im Blick haben, sondern mit einem Ohr wohl auch das Kellerderby Richterich (13 Punkte) gegen Hertha Walheim II (wie Uevekoven 17 Punkte) verfolgen. Das Hinspiel hat Richterich 1:0 gewonnen.

Weiter spielen: Jugendsport Wenau -DJK FV Haaren, Eintracht Verlautenheide - Concordia Oidtweiler. Alle Partien werden um 15 Uhr angepfiffen.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort