Fußball Kückhoven gastiert beim Spitzenreiter

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: TuS hat beim favorisierten Kohlscheider BC nichts zu verlieren, kann befreit aufspielen.

 Im Hinspiel gegen Kohlscheid köpfte Sinan Kapar das 1:0.

Im Hinspiel gegen Kohlscheid köpfte Sinan Kapar das 1:0.

Foto: JL (ARCHIV)

Sollten sich am 20. Spieltag der Fußball-Bezirksliga die Favoriten durchsetzen, dann dürfte es ein recht trostloses Wochenende für die heimischen Klubs werden. Denn abgesehen von Union Schafhausen sind die vier anderen Kreisvertreter von der Partieform her nur Außenseiter.

Die schwerste Aufgabe hat dabei wohl der TuS Germania Kückhoven vor der Brust, der am Sonntag zum Tabellenführer Kohlscheider BC reist. Die Gäste sind im vergangenen Jahr gemeinsam mit Sparta Gerderath aus der Landesliga abgestiegen - streben allerdings im Gegensatz zu den Gerderathern den direkten Wiederaufstieg an. In den bisherigen fünf Partien der Rückrunde hat der Spitzenreiter noch kein einziges Mal verloren, und hat damit seine Bilanz auf 16 Siege bei einem Unentschieden und drei Niederlagen geschraubt. Im Hinspiel gab es für das Team von Thomas Schläger bei der 1:5-Heimspielniederlage nichts zu holen - damals gingen die Kückhovener allerdings durch Sinan Kapar in Führung. Ein Gefühl, das dem TuS in der Rückrunde fremd ist: Nur zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte gegen die DJK FV Haaren lag die Germania in Front - und gewann am Ende auch.

Die Haarener sind am Sonntag nun zu Gast bei Sparta Gerderath, die als Tabellenzwölfter dringend weitere Punkte braucht, um nicht noch näher an die Abstiegsränge zu geraten. Sechs Punkte Vorsprung hat das Team von Trainer Bernd Nief noch auf den ersten Abstiegsplatz, den zurzeit Eintracht Verlautenheide mit 17 Zählern innehat. Zu Hause haben sich die Gerderather bisher allerdings ganz ordentlich aus der Affäre gezogen, 15 ihrer 23 Punkte eingefahren. Da dürfte es vielleicht auch keine Rolle spielen, dass Haaren in der Tabelle vier Plätze besser positioniert ist.

Die Sportfreunde Uevekoven dürften sich am Sonntag auf die Partie gegen die DJK Arminia Eilendorf freuen, zumindest die Erinnerungen ans Hinspiel dürften positiv sein. Das gewannen die Schützlinge von Trainer Daniel Marschalk nämlich mit 1:0 durch einen später Treffer von Marcel von Dahlen. Inzwischen hat sich die Arminia allerdings gemacht, steht auf Rang fünf in der Tabelle und ist damit gleich fünf Plätze besser als die Sportfreunde.

Weiter spielen: Hertha Walheim II - TuS Dremmen (So. 13 Uhr), Verlautenheide - Union Schafhausen, FC Inden/Altdorf - Concordia Oidtweiler, Westwacht Aachen - Jugendsport Wenau, SC Kellersberg - Germania Eicherscheid (alle So. 15 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort