Kückhoven Favorit im Derby gegen Erkelenz

Mit dem 18. Spieltag versuchen die 16 Teams der Bezirksliga, Staffel 4, am Wochenende die Fortsetzung ihres Meisterschaftsbetriebes. Ob es nur beim Versuch bleibt, müssen die acht gastgebenden Vereine letztlich wohl dem Wettergott und den davon abhängigen Platzkommissionen überlassen. Noch dürften Staffelleiter Hans-Josef Geiser keine Terminsorgen planen, liegt die Staffel mit lediglich 13 Hängepartien doch im Rahmen.

Kräftig nachsitzen müssen allerdings der abstiegsbedrohte VfR Würselen (viermal) und die Sportfreunde Uevekoven (dreimal). Dreimal ran muss auch der TuS Germania Kückhoven, der am Sonntag den SC 09 Erkelenz zum Derby bittet. Das Hinspiel gewannen die Germanen 2:1, sind auch jetzt wieder Favorit. Allerdings haben sich die 09er nach der Trennung von Trainer Thomas Kastenmaier stabilisiert, sehen sich beim Nachbarn so auch nicht chancenlos. Gleich vier seiner acht Heimpartien verlor Kückhoven nämlich, war in der Fremde mit vier Dreiern erfolgreicher. Ein offenes Derby also — auch vor großer Kulisse?

Noch ein Lokalduell

Derby-Time ist auch in Dremmen angesagt, wo der gastgebende TuS Rheinland als Tabellenführer den SV Brachelen erwartet. Das wird sicher kein Selbstläufer für die Rheinländer, auch wenn sie den Auftakt in Brachelen mit 4:1 für sich entschieden haben.

Ob das Unternehmen Klassenerhalt für die Sportfreunde Uevekoven zu einer "Mission Impossible" wird? Mit gerade mal acht Pünktchen auf der Habenseite hecheln die nämlich bereits neun Zähler einem Nichtabstiegsplatz (DJK FV Haaren) schon ein gewaltiges Stück hinterher. Und am Sonntag geht's zum starken Aufsteiger FC Inde Hahn (Dritter). Der gewann das Hinspiel bereits 2:0, will mit einem Sieg am Führungs-Duo Dremmen/ FC Wegberg-Beeck II dranbleiben.

Letzterer hat sich unter dem Trainergespann Dirk Ruhrig/Maik Schiffers intensiv auf die Rückrunde vorbereitet und will bei Yurdumspor Aachen Revanche für das deutliche 0:3 aus der Hinrunde.

In den vier weiteren Partien der Liga sind "Aachener" unter sich. So empfängt der SV Eilendorf (Vierter) auf Kunstrasen den abstiegsbedrohten VfR Würselen, der wohl schon mit einem Unentschieden zufrieden wäre. Es wäre dies allerdings das erste Remis des VfR. Sowohl zwischen Borussia Brand und der DJK FV Haaren als auch in dem Kellerderby Blau-Weiß Alsdorf — Rhenania Eschweiler geht es gegen den Abstieg. Wesentlich entspannter sollten sich da die Tabellennachbarn Alemannia Mariadorf (Fünfter) und der VfR Linden-Neusen (Sechster) gegenüberstehen. Beide haben weder Ambitionen nach ganz oben, noch haben sie etwas mit dem Abstieg zu tun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort