Fußball Kuckum und Dremmen in Runde zwei eingezogen

Fußball · Mittelrheinpokal Vom "Heinsberger" Quartett haben sich in der ersten Runde des Mittelrheinpokals (heißt ab dieser Saison Bitburgerpokal) Vize-Kreispokalsieger SV Kuckum (4:1 n. V. im Kreisliga A-Duell beim TuS Mechernich) und Kreispokal-Halbfinalist TuS Rheinland Dremmen (6:5 n. E. beim Bezirksligisten SV Weiden) durchgesetzt. Überraschend ausgeschieden (1:2) ist Kreispokalsieger FC Wegberg-Beeck beim Bezirksligisten Kaller SC. Heinsbergs vierter Vertreter, Blau-Weiß Kirchhoven, unterlag den Sportfreunden Düren 0:4.

 Luca Faenger ermöglichte dem SV Niersquelle Kuckum mit seinem Treffer zum 1:1 die Verlängerung, die dann positiv endete.

Luca Faenger ermöglichte dem SV Niersquelle Kuckum mit seinem Treffer zum 1:1 die Verlängerung, die dann positiv endete.

Foto: Laaser (Archiv)

TuS Mechernich – SV Kuckum 1:4 n. V. (1:1). Durch ihr Weiterkommen dürfen die Nierskicker nun auf ein attraktives Heimlos (wie von Spielertrainer Fatih Süngü gewünscht) für die zweite Runde am 19. November hoffen. Im A-Liga-Duell "Kreise Euskirchen gegen Kreis Heinsberg" sahen die Zuschauer vor dem Wechsel eine schwache Pokalpartie. Mit Beginn der zweiten Hälfte wurde es besser. Mechernich ging rasch (47.) durch André Winnen in Führung. Süngüs Schützlinge mussten nun kommen, erspielten sich auch mehr Spielanteile. Es dauerte aber bis zur 83. Minute, ehe Luca Faengers Freistoß zum Ausgleich einschlug. In der Verlängerung ließen die Kräfte beim Heimteam rapide nach. Jimmy Brandt baute Kuckums erstmalige Führung (100.). Patrick Zurmahr erhöhte auf 3:1 (107.), Artur Matern zehn Minuten später noch auf 4:1.

SV Weiden – TuS Rheinland Dremmen 5:6 n. V. + E. (3:3). Im Kampfspiel auf Kunstrasen waren die Rheinländer spielbestimmend, sahen sich aber nach 17 Minuten einem Rückstand gegenüber. Robert Pütz markierte den Ausgleich (30.). Pascal Schostock besorgte Dremmens erstmalige Führung (42.). Doch der Bezirksligist gab sich nicht so leicht geschlagen, gab nach 70 Minuten mit dem 2:2 die passende Antwort. Nochmals ging der Landesligist durch Kevin Rapp in Führung (80.). Das Weiterkommen schien sicher, bis Weiden kurz vor Schluss (88.) doch noch zum 3:3 traf. In der Verlängerung wurde es farbig. Ein Heimakteur bekam gelb-rot (95.), wie auch TuS-Spieler Georg Laparidis (117.). Zuvor (108.) hatte Dremmens Kai Jöris rot gesehen. Tore fielen nicht mehr. Im Elfmeterschießen trafen für die Rheinländer: Schostock, Rapp und Jochen Dautzenberg. Klaus Dohmen und Serhat Cubukcioglu scheiterten. Nils Brandt wurde zum Elfmeterheld, hielt er doch drei Weidener Strafstöße.

Blau-Weiß Kirchhoven – Sportfreunde Düren 0:4 (0:4). Zur Pause hatte der Bezirksliga-Spitzenreiter der Staffel 3 bereits für klare Verhältnisse gesorgt. Der Heinsberger B-Ligist schlug sich vor 200 Zuschauern aber wacker, hielt im ersten Teil der ersten Hälfte gut dagegen. Binnen fünf Minuten (30., 33., 35. Eigentor) legten die Gäste dann ein 3:0 vor, profitierten dabei auch von Fehlern in der Blau-Weiß-Abwehr. Richtig herausgespielt war nur das 4:0 kurz vor dem Halbzeitpfiff (43.). Beim B-Liga-Spitzenreiter blieb Schlussmann Mike Kyek zur Pause mit Verdacht auf Mittelfußbruch in der Kabine. Er wurde durch Matthias Honings ersetzt.

(haru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort