Hückelhoven gewinnt 4:3 Dramatik im Verfolgerduell zwischen Ay-Yildizspor und Kuckum

Fussball-Kreisliga · Ay-Yildizspor Hückelhoven liegt im Verfolgerduell der Kreisliga A beim SV Niersquelle Kuckum zwischenzeitlich 1:3 hinten, dreht die Partie aber noch. In der verrückten ersten Halbzeit fallen bereits sechs Tore. Der Siegtreffer ist dann bezeichnend für das gesamte Spiel.

Nach einer Ecke von Luca Faenger trifft Simon Schopen zum zwischenzeitlichen 2:1 für den SV Niersquelle Kuckum.

Nach einer Ecke von Luca Faenger trifft Simon Schopen zum zwischenzeitlichen 2:1 für den SV Niersquelle Kuckum.

Foto: Nipko

Es war auf dem Papier das Spitzenspiel in der Kreisliga A – das Verfolgerduell zwischen dem SV Niersquelle Kuckum und Ay-Yildizspor Hückelhoven. Und es wurde auch eines, das die Gäste aus Hückelhoven am Ende mit 4:3 für sich entscheiden konnten. Bis zur Halbzeit hieß es nach einer rasanten, manchmal hitzigen, aber nie unfairen Begegnung, bereits 3:3.

Früh eröffnete der stark aufspielende Sahin Sagistan den Torreigen mit einem sehenswerten Kopfball in der 3. Minute zum 1:0 für die Gäste. Aber Kuckum blieb im Spiel, und hatte die passende Antwort parat: Nach einem Schuss von Benedict Krüger, den Hückelhovens Schlussmann Mehmet Kocakaya noch parieren konnte, staubte Jan Ockun zum verdienten 1:1 ab (13.). Und der Express der Gastgeber lief zunächst weiter. Nach einer kurzen Ecke stand plötzlich Kuckums Simon Schopen frei und drückte das Leder zum 2:1 über die Linie (20.).

Als schließlich Benedict Krüger, der schön von Jan Ockun bedient wurde, zum 3:1 traf, schien eine kleine Vorentscheidung für Kuckum gefallen zu sein (36.). Doch jetzt nahm die Partie nochmal so richtig Fahrt auf. Die Gäste, die das Spiel unbedingt gewinnen wollten, kamen schon zwei Minuten später zum Anschlusstreffer durch Timur Etcioglu.

Und damit nicht genug. In der 41. Minute nutzte Joy Slayd Mickels einen Abpraller nach einem Freistoß und machte tatsächlich noch vor der Pause den 3:3-Ausgleich. Zu diesem Gegentreffer meinte Kuckums Trainer Christoph Scheufen: „Ich denke, der Ausgleich noch vor der Pause hat uns ein wenig das Genick gebrochen.“ Insgesamt sei ein Unentschieden zur Pause aber gerecht gewesen. 

Nach dem Seitenwechsel kehrte erst einmal Ruhe ein im Niers-Stadion. Beide Teams wollten zunächst keine weiteren Gegentreffer riskieren, und achteten mehr auf die Defensive. Dennoch gab es hier und da Möglichkeiten, wobei Benedict Krüger die größte Chance in der 70. Minute liegen ließ. In der Nachspielzeit war für Hückelhoven wieder einmal Joy Slayd Mickels zur Stelle und erzielte mit seinem 22. Saisontreffer das vielumjubelte 4:3 für Ay-Yildizspor. Nach dem Abpfiff feierten die Gäste dementsprechend den wichtigen Dreier, der nun Tabellenplatz zwei hinter Spitzenreiter Sportfreunde Uevekoven einbringt.

Enttäuscht war Christoph Scheufen nach dem Schlusspfiff: „Ich finde, ein Remis wäre gerecht gewesen. Aber unter dem Strich hat die Qualität des Gegners in der Offensive das Spiel entschieden.“ Ein wenig anders sah die Analyse bei den Gästen aus: „Es war knapp, aber durchaus verdient“, meinte Ay-Yildizspor-Vorsitzender Sinan Igdemir. Und auch Murat Bitim aus dem Betreuerstab fand: „Nach dem Treffer zum 1:3 kamen schon ein wenig Zweifel auf. Kuckum ist ein sehr schwer zu bespielender Gegner, umso erstaunlicher fand ich, wie wir zurückgekommen sind. Spielerisch habe ich Vorteile für uns gesehen, und für mich geht der Sieg gegen einen starken Gegner völlig in Ordnung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort