Zwei neue Übungsleiter in der A-Liga Wegberg und Dremmen hoffen auf Impuls durch Trainerwechsel

Fußball-Kreisliga · Beim SC Wegberg übernimmt vorübergehend Co-Trainer Jürgen Hülsenbusch die Mannschaft, in Dremmen steht nun Dietmar Berwanger in der Verantwortung. Beide brauchen dringend Erfolgserlebnisse.

Der SC Wegberg hatte bislang in der A-Liga noch nicht viel zu jubeln.  Foto: Nipko

Der SC Wegberg hatte bislang in der A-Liga noch nicht viel zu jubeln. Foto: Nipko

Foto: Nipko

Bereits bei der 1:2-Niederlage beim SV Schwanenberg in der Vorwoche saß Jürgen Hülsenbusch erstmals als neuer Trainer auf der Bank beim SC Wegberg – allerdings soll er diese Position nur vorübergehend besetzen. Harald Pomp, der das Traineramt seit Sommer 2019 innehatte, informierte den Verein zuvor, dass er „aus persönlichen Gründen“ nicht mehr für das Traineramt beim SC Wegberg zur Verfügung steht. Unter Pomp stiegen die Mühlenstädter vor der Saison in die Kreisliga A auf, wo man aktuell allerdings nur den vorletzten Tabellenrang einnimmt.

Der SC Wegberg sucht nun einen neuen Trainer, solange übernimmt der bisherige Co-Trainer Hülsenbusch das Amt. Hülsenbusch war auch schon bei den A-Junioren als Co-Trainer unterwegs und hofft nun, mit dem SCW die Kurve in der Meisterschaft zu kriegen. Die nächste Chance auf ein Erfolgserlebnis wartet am Sonntag ab 14.30 Uhr: Mit dem FC Randerath/Porselen kommt eine Mannschaft ins Hans-Gisbertz-Stadion, die bisher auch unter ihren Möglichkeiten geblieben ist.

Lediglich Platz elf, mit 13 Punkten, hat die Mannschaft von Spielertrainer Sven Regn bislang erreicht. Abgesehen vom 1:0-Sieg beim SV Golkrath hagelte es in den vergangenen Wochen nur Niederlagen. Die Ausgangslage ist klar: Für den SC Wegberg zählt auf eigenem Platz nur ein Sieg, während die Gäste sich mit einem Erfolg von der Abstiegszone distanzieren würden.

In sein zweites Spiel als verantwortlicher Übungsleiter geht Dietmar Berwanger beim TuS Rheinland Dremmen. Er löste Ralph Tellers als Trainer beim Bezirksliga-Absteiger ab. Sein Debüt gab Berwanger am vorigen Spieltag, als Dremmen immerhin ein 3:3 beim SV Niersquelle Kuckum holte. Berwanger ist erst vor wenigen Wochen vom VfJ Ratheim, wo er als Co-Trainer von Sven Ingendorn fungierte, zu den Rheinländern gewechselt. Die Trennung von Tellers hatte der Vorstand des TuS „schweren Herzens“ vollzogen. Neben Tellers, der rund drei Jahre als Trainer in Dremmen tätig war, steht auch sein Co-Trainer Marcel Holterbosch zukünftig nicht mehr zur Verfügung. Am Sonntag ab 14.45 Uhr tritt Rheinland Dremmen beim FC Wanderlust Süsterseel an und will versuchen, wieder in die Erfolgsspur zu finden. 

Tabellenschlusslicht VfJ Ratheim erwartet den SV Roland Millich zum Nachbarschaftsduell. Der jungen Ratheimer Truppe helfen aktuell nur Siege, um sich ein wenig Selbstvertrauen zurückzuholen. Der Gast aus Millich kommt mit dem guten Gefühl eines 5:3-Erfolges am Mittwoch gegen den SV Golkrath an den Ohof. Die Tore gegen Golkrath hatten Marc Röhlen (2), Dennis Schieren und Tim Peters erzielt. Hinzu kam ein Golkrather Eigentor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort