Sieg gegen Union Schafhausen II Ay-Yildizspor holt Big Point im Verfolgerduell

Fußball-Kreisliga A · Gegen die Reserve von Union Schafhausen setzt sich Ay-Yildizspor Hückelhoven im Verfolgerduell durch. Es war auch die Partie der beiden besten Torjäger der A-Liga – entscheidender Mann ist am Ende Joy Slade Mickels.

 Die Reserve von Union Schafhausen verliert das Spitzenspiel gegen Ay-Yildizspor Hückelhoven. 
  Foto: Nipko

Die Reserve von Union Schafhausen verliert das Spitzenspiel gegen Ay-Yildizspor Hückelhoven. Foto: Nipko

Foto: Nipko

Neun Spiele am Stück war Union Schafhausen II vor der Partie gegen Ay-Yildizspor Hückelhoven in der A-Liga ungeschlagen geblieben und hatte sich so bis auf den zweiten Tabellenplatz hochgearbeitet. Am 13. Spieltag hat es die Mannschaft von Trainer Ralf Anic nun allerdings wieder erwischt, denn „Im Kuhlert“ verlor die Union ihr Heimspiel gegen Ay-Yildizspor mit 1:2-Treffern.

Durch diesen Erfolg übernimmt die Mannschaft von Orhan Özkaya den zweiten Tabellenplatz in der A-Liga hinter den Sportfreunden Uevekoven.

Die Partie in Schafhausen war zugleich das Aufeinandertreffen der beiden Toptorjäger der Liga, denn hinter Hückelhovens Joy Slade Mickels, der vor der Partie 16 Treffer auf seinem Konto hatte, belegt Maik Römer von der Union den zweiten Platz in dieser Wertung – und hat dabei immerhin auch schon zwölf Tore erzielt.

Union Schafhausen erwischte im Verfolgerduell zunächst den besseren Start. Nach einem schön vorgetragenen Angriff war es Hendrik Beumers, der Schafhausenes Torjäger Maik Römer bediente, der schließlich zum frühen 1:0 für die Gastgeber bereits in der 3. Minute traf.

Nach dem frühen Tor entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, wobei die Schafhausener die zwingenderen Möglichkeiten hatten, wie auch deren Kapitän Thomas Liebens nach der Partie meinte: „Ich denke, wie hatten nach der frühen Führung zwei oder drei gute Chancen, um hier das 2:0 zu machen. Das ist uns aber leider nicht gelungen.“

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Ay-Yildizspor den Druck nun deutlich sichtbar, denn es sollte Zählbares herausspringen beim Auswärtsspiel. Es war etwas mehr als eine Stunde gespielt, als der gut leitende Schiedsrichter Justin Mazurek auf Freistoß für Hückelhoven entschied. Aus gut 25 Metern hämmerte Joy Slade Mickels den Ball im Anschluss an die Latte, den Abstauber nutzte schließlich Kubilay Demirhan zum nicht unverdienten 1:1-Ausgleich in der 65. Minute.

Die Partie wurde nun härter gespielt, blieb dabei aber zumeist fair. Es schien ab einem gewissen Zeitpunkt dann so, als wären beide Parteien mit der Punkteteilung einverstanden, da fiel doch noch der Siegtreffer für den Gast aus Hückelhoven: Mit seinem 17. Saisontreffer erzielte Joy Slade Mickels in der 87. Minute den Siegtreffer für seine Farben. Skeptisch sah Thomas Liebens den Treffer der Gäste: „Ich bin der Meinung, die Szene war zumindest stark abseitsverdächtig.“

Das scherte die Gäste freilich nicht, die nun vom zweiten Tabellenrang aus versuchen, Spitzenreiter Sportfreunde Uevekoven ein wenig zu ärgern. Nach dem spielfreien Wochenende geht für die Hückelhovener am Sonntag, den 27. November, mit dem Heimspiel gegen den SV Golkrath weiter. Union Schafhausen II hat wiederum Heimrecht, und erwartet den SV Roland Millich zum nächsten Verfolgerduell. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort