Leichtahtletik-Regionsmeisterschaften Lea Lambertz in Topform

Erkelenzer Land · Sehr erfolgreich liefen die Regionsmeisterschaften unter dem Hallendach für die Leichtathleten aus dem Kreis Heinsberg. In Topform präsentierte sich vor allem Lea Lambertz (TuS Jahn Hilfarth), die ihrer Konkurrenz keine Chance ließ.

 Leichtathletin Lea Lambertz vom TuS Jahn Hilfarth.   Foto: Sophie Fluthgraf/TuS Jahn Hilfarth (Archiv)

Leichtathletin Lea Lambertz vom TuS Jahn Hilfarth. Foto: Sophie Fluthgraf/TuS Jahn Hilfarth (Archiv)

Foto: Sophie Fluthgraf/TuS Jahn Hilfarth

 Bei den Regionsmeisterschaften unter dem Hallendach, die im Übach-Palenberger Schulzentrum durchgeführt wurden, feierten die Leichtathleten aus dem Kreis Heinsberg durchweg gute Ergebnisse.

So belegte Hendrik Vieten vom TV Erkelenz mit 6,42 Metern im Kugelstoßen der M12 den zweiten Platz und mit 1,33m im Hochsprung wurde er Meister. Clubkollege Philip Wienen zeigte mit 13,02 sec über 60m Hürden seine Qualitäten und holte Bronze. Bester Sprinter über 60m des Kreises Heinsberg wurde Frederik Helf (TuS Jahn Hilfarth), der mit 9,35 sec Vizemeister wurde.

Bei den 13-jährigen Jungs gewann Luca Heinrichs vom ausrichtenden SV RW Schlafhorst mit 1,42m den Hochsprung. Über 60m sprintete Robin Schliewe mit 9,29 sec auf den Silberrang. Mit Kilian Lunga brachte auch der LA Phönix ATV Geilenkirchen wieder ein Talent an den Start. Er sprintete in der M14 mit 8,65 sec über 60m auf Rang drei, während er mit 1,30m im Hochsprung Silber gewann. Der TuS Jahn Hilfarth brachte mit Nils Arne Schröder und Jan Otrzonsek zwei Athleten in der M15 an den Start. Während Nils Arne sich den 60m Sprint mit 8,03 sec sicherte, gewann Jan Otrzonsek den Hochsprung mit 1,50m. Schlafhorst-Athlet Rick Stawik holte sich den Titel im Kugelstoßen mit 10,46 m.

Bei den Mädchen der Klasse W12 gewannen Leni Wetzler und Jule Küppers den Hochsprung gemeinsam mit 1,27m. Über 60m Hürden zeigte Janne Winzen (TJH) mit 12,46 sec ihr Können und gewann den Titel souverän. Bei den 13-jährigen Mädchen holte sich Viola Pesch (TJH) mit 11,78 sec den Ti-tel über 60m Hürden und gewann auch die Konkurrenz über 60m mit 9,17 sec. Auch in der W14 sprangen zwei Athletinnen über die gleiche Höhe von 1,40m, doch auf-grund der geringeren Anzahl der Fehlversuche gewann Ida Kuchenbecker mit 1,40m den Titel, während Antonia Schiffers mit der gleichen Höhe Zweite wurde. Emma Tomczak (SVS) gewann im Kugelstoßen mit 7,99m Silber, während sich Jule Friedrich (TJH) über Rang drei und 9,08 sec über 60m zeitgleich mit Antonia Schiffers Bronze sicherte.

Die Konkurrenten in der W15 wurden allesamt eine Beute des TuS Jahn Hilfarth, da Lea Lambertz nicht zu schlagen war. Den Hoch-sprung gewann sie mit 1,53m eben so souverän wie das Kugelstoßen mit 10,20m. Über 60m siegte sie in 8,67 sec hauchdünn vor ihrer Clubkollegin Johanna Helf, die 8,71 sec notierte. Über 60m Hürden lief Lea Lambertz mit 10,16 sec noch knapper vor Melania Gilleßen (10,18 sec) als Siegerin über die Ziellinie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort