Kreis Aachen dominiert

Die Saison 2008/09 wird heute, 19 Uhr, bei den Sportfreunden Uevekoven mit dem Derby gegen den SC 09 Erkelenz eröffnet.Aufsteiger SV Brachelen erwartet morgen die Katzemer Viktoria. FC Beeck 2 gegen Absteiger Geilenkirchen.

Obwohl der Fußballkreis Heinsberg in der Spielzeit 2007/08 mit Rhenania Immendorf, SG Union Würm/Lindern und TuS Rot-Weiß Frelenberg die drei Absteiger aus der Bezirksliga, Staffel 4, stellen musste, ist „HS“ in der heute um 19 Uhr mit dem Derby zwischen den Sportfreunden Uevekoven und dem SC 09 Erkelenz beginnenden Saison 2008/09 noch mit sieben Vereinen vertreten. Komplettiert wird das 16er-Feld der Liga mit neun Mannschaften aus dem Fußballkreis Aachen.

Und aus diesem Kreis kristallisieren sich mit DJK FV Haaren, Rhenania Richterich und JSV Baesweiler auch die Meisterschaftsfavoriten, so jedenfalls die Einschätzung der Vereine auf die Frage nach dem oder den künftigen Landesligisten. Neben dem Meister könnte es nämlich auch für den Tabellenzweiten zum Aufstieg reichen, wenn die Mittelrheinvertreter in den höheren Klassen da ihren Beitrag leisten. Fest steht allerdings, dass auf jeden Fall wieder drei Clubs zurück in die A-Kreisligen müssen. Dass es wieder drei Heinsberger erwischen könnte, mag man sich gar nicht vorstellen, ausgeschlossen ist das aber wohl auch nicht.

Davon nicht betroffen sein sollten eigentlich die vier Absteiger aus der Landesliga: Borussia Brand, FSV Geilenkirchen, TuS Rheinland Dremmen und SC 09 Erkelenz. Zu den Favoriten gehören sie aber wohl auch nicht. Dazu gehören neben den bereits Genannten überraschend auch der letztjährige Aachener A-Liga-Meister Yurdumspor Aachen und der SV Eilendorf. Mehr als selbstbewusst sehen das die Yurdum-Sportler genauso, und bezeichnen sich selbst als ersten Meisterschaftsfavoriten, noch vor SV Eilendorf und Borussia Brand.

Das sechste neue Gesicht der Liga präsentiert sich mit dem SV Brachelen, der sich als Aufsteiger wesentlich bescheidener gibt und den Klassenerhalt als Ziel ausgibt. Auf der Meisterschaftsrechnung hat der Neuling aber auch Mitaufsteiger Yurdumspor, neben Rhenania Richterich und dem JSV Baesweiler.

Nur den Klassenerhalt schaffen ist auch das eher bescheidene Ziel der Sportfreunde Uevekoven, die mit einer stark verjüngten Mannschaft und Rodolfo „Rudi“ Mohren, einem „Neuling“ auf der (Senioren-)Trainerbank, bereits heute Abend gegen den SC 09 Erkelenz ins Punkterennen starten. Ex-Landesligist Erkelenz wird mit dem Abstieg sicher nichts zu tun haben (wollen), im Rennen um die Spitzenplätze aber auch nicht in Frage kommen. Das schätzt auch deren Trainer Norbert „Nobby“ Deckers so ein, der sein Team auf einem einstelligen Tabellenplatz ins Ziel kommen sieht.

Wie in Uevekoven sitzt auch bei Viktoria Katzem mit Thomas Schläger ein Trainernovize auf der Bank. Auch für Schläger kann die Zielsetzung wohl nur heißen: Klassenerhalt. Zwar hat man mit den Schild-Brüdern Stephan und Eric zwei Mittelfeldakteure von Nachbar STV Lövenich loseisen können, mit den Brüdern Kai (TuS Dremmen) und Norman (SC Jülich) Jöris aber auch deren zwei verloren. Ganz wichtig ist für die Viktoria der Meisterschaftseinstieg beim SV Brachelen, und der erfolgt bereits morgen um 16.30 Uhr.

Ebenfalls morgen (16 Uhr) steigt auch die 2. Mannschaft des Mittelrheinligisten FC Wegberg-Beeck ein. Und auch die präsentiert mit Jörg Beyel einen neuen Trainer. Erhält dieser von Cheftrainer Josef Küppers noch die ein oder andere Verstärkung aus dem Kader der Mittelrheinliga-Ersten, sollte das Team erneut mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort