Leichtathletik Koteletts und Würstchen als Ersatz für Trophäen

Das Sportfest am See hat bei den Mitgliedern der Erkelenzer Versehrtensportgemeinschaft Tradition. Seit 29 Jahren wird der ungewöhnliche Wettkampf auf dem Vereinsgelände am Ratheimer Adolfosee veranstaltet.

Um allen Teilnehmern die gleichen Chancen einzuräumen, gibt es Alterspunkte und — je nach Behinderungsgrad — Schadensklassen. Kugelstoßen, Weitsprung, Medizinballwerfen, Speerzielwerfen, Ringwerfen und Pfeilwerfen sind die sechs Disziplinen. Bei den Damen lag Rosa Heusen mit 3295 Punkten vorne, gefolgt von Silvia Dinstühler (2800) und Christel Jansen (2620). Peter Gillissen holte bei den Männern Rang eins mit 4185 Punkten vor Josef Claßen (3860) und Horst Heiss (3365).

Urkunden, Pokale oder Medaillen wurden diesmal nicht überreicht. Der VSG-Vorstand hatte beschlossen, bei der Siegerehrung den Rotstift anzusetzen. "Das wird uns zu teuer. Diesmal gibt es Koteletts und Würstchen vom Grill", schmunzelte der stellvertretende Vorsitzende Rudolf Müller.

Jede Menge Spaß hatten die Hobbysportler trotzdem, als Vorsitzender Franz-Josef Pauly die Sieger bekanntgab. 35 Teilnehmer (20 Frauen, 15 Männer) waren bei der "Mini-Olympiade" am Start. Bereits seit 35 Jahren treffen sich die Mitglieder der Erkelenzer Versehrtensportgemeinschaft auf ihrem Seegrundstück, das sie zunächst pachteten und vor einem Vierteljahrhundert schließlich dem Eigentümer des Adolfosees, Freiherr Adolf Spies von Büllesheim, abkauften.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort