Schulsport Köhlers Traum

Am "Tag des Sportabzeichens" sollten alle Schulen in Wegberg aktiv werden. Der Landessportbund honorierte Platz drei für eine Steigerung um 41 Prozent. Fünf Schulen waren daran beteiligt.

Irgendwie hatten Wegbergs Stadtentwickler und Wirtschaftsförderer Ulrich Lambertz und Stadtsportverbands-Vorsitzender Hans-Werner Köhler im Laufe des Jahres die Zeit verloren: Erst kurz vor dem Wechsel von 2006 zu 2007 luden sie einige Kinder und Lehrer von fünf Wegberger Schulen zu einer kleinen Feierstunde in die Cafeteria des Hallenbades ein, um dort einen durch den Landessportbund herausgestellten Erfolg zu feiern, dessen Bewertung für 2005 galt. Die Stadt Wegberg hatte in der Kategorie "größte Steigerung" immerhin den dritten Platz erreicht, weil vom Jahr 2004 zu 2005 sage und schreibe 41 Prozent mehr Sportabzeichenprüfungen bestanden worden waren, was in erster Linie auf Aktivitäten in der Grundschule Klinkum, Erich-Kästner-Grundschule Wegberg, Grundschule Rath-Anhoven, Gemeinschaftshauptschule Wegberg und dem Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg zurückzuführen war.

Für die Grundschule Rath-Anhoven war es eine Premiere, die gleich 13 erfolgreiche Prüfungen brachte, zu 2006 wurden noch einmal 50 Prozent draufgelegt. Verdienst von Übungsleiter Heinz Wassenberg vom Turnverein Rath-Anhoven und Lehrerin Heike Jansen-Halcour, die "gemeinsame Sache gemacht hatten". Spitze die Erich-Kästner-Schule mit 120 Abzeichen (2006 sind es sogar 176), Eifrig auch die Gemeinschaftshauptschule Wegberg, wo Lehrer Wolfgang Küppers die Organisationsfäden für 72 Prüflinge (2006 sogar 106) in der Hand hatte.

Die vom Landessportbund ausgelobte Prämie von 260 Euro brachte der Stadtsportverband Wegberg jetzt "unter die Leute" — sprich Schulen, die sich über Rollbretter, bunte Pylonen, Springseile, Wurfbälle und sogar ein Megaphon freuen durften.

Und auch Wegbergs Bürgermeisterin dankte den Kindern: "Schön, dass ihr euch dem Sport verschreiben habt. Ihr seid die besten Multiplikatoren, um bei euren Mitschülern für das Sportabzeichen zu werden."

Schließlich outete Hans-Werner Köhler einen Traum: "Es wäre klasse, wenn alle Schulen die Sportabzeichenprüfungen steigern würden. Dazu müsste man einen Tag des Sportabzeichens einrichten, an dem alle Schulen aktiv werden." "Wirklich eine gute Idee" vertiefte Bürgermeisterin Hedwig Klein: "Bei der Stadt Wegberg rennt man immer offene Türen ein bei Dingen, die mit dem Sport zu tun haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort