Fußball Klinkums Sieg beruhigt

Fußball · Das 2:1 gegen Scherpenseel bringt etwas Abstand im Abstiegskampf der Kreisliga A. Ratheim holt sich den ersten Punkt in der Rückrunde. Katzem bringt ein wichtiges 0:0 aus Oberbruch mit.

 Effelds Torhüter Christian Staas rettet vor dem Uevekovener Sven Gehring.

Effelds Torhüter Christian Staas rettet vor dem Uevekovener Sven Gehring.

Foto: Jürgen Laaser

A Union Schafhausen hat nach dem 2:0-Erfolg über Angstgegner VfL Übach-Boscheln den Abstand zum diesmal spielfreien Tabellenführer SV Waldfeucht/Bocket auf fünf Zähler verringert. Nach dem späten Heimsieg (2:1) gegen Niersquelle Kuckum folgt der 1. FC Heinsberg/Lieck mit einem weiteren Punkt zurück. Der SV Klinkum hat mit dem 2:1 im Duell der Tabellennachbarn gegen Scherpenseel Abstand zur Gefahrenzone genommen. Viktoria Katzem nahm einen wichtigen Punkt (0:0) mit aus Oberbruch. Den ersten Zähler in der Rückrunde erkämpfte sich der VfJ Ratheim (2:2 in Immendorf).

Adler Effeld - Sportfreunde Uevekoven 0:3 (0:3). Zu einem ungefährdeten Sieg kamen die Sportfreunde beim Schlusslicht. Schon früh stellte Pascal Schürger mit seinen beiden Toren (11., 15.) die Weichen. Sven Gehring erhöhte nach etwas mehr als einer halben Stunde (34.) auf 3:0. Überschattet wurde das Spiel von der schweren Kopfverletzung, die sich Adlers Spielführer Benjamin Herkenrath bei einem Zusammenstoß mit Schlussmann Michael Mengwasser nach 20 Minuten zuzog.

STV Lövenich - SG Union Würm/Lindern 1:2 (0:1). Vor dem Wechsel hatte Union mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Doch nur Nderim Feka traf (30.). Der Neuling ließ nach der Pause nicht locker, wurde nach 85 Minuten durch Jens Faengers Tor auch mit dem Ausgleich belohnt. Die Mannschaft wollte anschließend noch mehr, stand defensiv zu offen und verlor am Ende nach Matthias Burbaums 2:1 in der 88. Minute noch.

SV Klinkum - SV Scherpenseel 2:1 (0:1). Die Heimelf siegte im Duell der Tabellennachbarn verdient. Hofers Schützlinge hatten Spiel und Gegner im Griff, lagen nach 36 Minuten aber zurück, als Alessio Pinna eine Unachtsamkeit mit der Gästeführung bestrafte. Nach einem Foul im Strafraum an Marco Büttgenbach nutzte Sebastian Theißen nach einer Stunde den Strafstoß zum Ausgleich und sorgte auch für die späte Entscheidung.

Rhenania Immendorf - VfJ Ratheim 2:2 (1:1). Fast die komplette erste Hälfte gehörte der Rhenania. Doch es reichte nur zu Florian Müllers Treffer (14.). Unmittelbar vor der Pause (44.) landete Nico Rademachers Freistoß durch die Mauer zum Ausgleich ins Tor. Nach Wiederbeginn war vom Heimteam zunächst wenig zu sehen. Beim 2:1 des Neulings durch Daniel Paulzen roch es stark nach Abseits (80.). Der eingewechselte Niklas Reinartz markierte auf Zuspiel von Matthias Rehberg den Ausgleich (86.).

BC 09 Oberbruch - Viktoria Katzem 0:0. Der OBC zeigte sich schwach. Vieles war dem Zufall überlassen. Und auf die langen Bälle der Brööker stellte sich die gegnerische Abwehr immer besser ein. Bei einem Gästefreistoß musste OBC-Schlussmann Bastian Brodermanns schon zupacken (55.). Nach einer Flanke von Dennis Jansen landete der Kopfball des freistehenden Dominic Moll neben den Kasten (70.). Olaf Roggen setzte den Ball nach einem Freistoß-Abpraller unter die Latte (75.).

1. FC Heinsberg/Lieck - SV Niersquelle Kuckum 2:1 (0:1). Bis zur 89. Minute war die Welt für die Niers-Elf noch in Ordnung, führte sie durch ein Tor von Luca Faenger (28.) mit 1:0, ehe Kevin Richardt der späte Ausgleich gelang. Und es kam noch besser für den Tabellendritten: Mit der letzten Aktion (90. +2) markierte Waldemar Eberle in Abstauermanier nach einem abgeblockten Steitz-Freistoß sogar noch den Vollerfolg der Kombinierten.

Union Schafhausen - VfL Übach-Boscheln 2:0 (0:0). Endlich wieder ein Sieg der Union gegen den Angstgegner. Es war ein lauer Kick, in dem der Tabellenzweite die besseren Chancen besaß. Union musste auf Torjäger Kevin Busch verzichten. Nach 35 Minuten ging auch Spielertrainer Holger Louis verletzt raus. Alex Backus besorgte die Führung (55.). Nach Zuspiel von Backus entschied Thorsten Trox mit seinem Treffer (70.) das Spiel.

(haru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort