Jugendfußball Kleine Kicker haben großen Spaß

Wassenberg · Jugendfußball: Die Jugendabteilung von Adler Effeld ist auf und neben dem Feld erfolgreich.

 Die D-Jugend des Oberbrucher BC (lila-gelbe Trikots) wurde am Ende Zweiter. Ihre Gegner aus Birgelen belegte den vierten Platz.

Die D-Jugend des Oberbrucher BC (lila-gelbe Trikots) wurde am Ende Zweiter. Ihre Gegner aus Birgelen belegte den vierten Platz.

Foto: JÜRGEN LAASER

Wie man am Pfingstwochenende Erholung und Sport kombinieren kann, zeigen schon seit einigen Jahren Trainer und Betreuer des Fußballvereins Fortuna Mönchengladbach. Da deren jeweiligen F-Junioren seit geraumer Zeit Stammgast beim Junioren-Pfingstturnier des SV Adler Effeld sind, verbringen die Gladbacher zwei nette Tage auf dem Campinggelände des Amici-Beach: "Mit der Fortuna pflegen wir seit einigen Jahren einen sehr guten Kontakt. Sie freuen sich schon immer im Vorfeld auf die zwei Tage hier bei uns in Effeld", sagt Adler-Jugendleiter Jörg Winkens.

Im Mittelpunkt stand für die Kinder natürlich das Fußballspielen, und das praktizierten an zwei Tagen 30 Mannschaften am Waldsee in fünf Altersklassen. Extrem spannend verliefen die Begegnungen bei den D-Junioren, wo vier Teams dabei waren. Nachdem alle gegeneinander angetreten waren, standen Rheinland Dremmen und der Oberbrucher BC punktgleich da, und nur ein mehr erzielter Treffer machte die Dremmener zum Turniersieger vor dem OBC. Es folgten Adler Effeld und Concordia Birgelen.

Mit neun Mannschaften wurde die C-Jugend-Runde ausgespielt. Aus den beiden Vorrundengruppen qualifizierten sich schließlich der VfJ Ratheim und die SG Effeld/Karken für das Finale, das die Nachwuchskicker aus Ratheim mit 4:0 für sich entschieden. Durch ein 5:2 gegen den SV Venrath holte sich Britannia 08 Solingen Platz drei.

Die zweite Turnierhälfte stand ganz im Zeichen der Gastgeber: Zunächst freuten sich die A-Junioren der Adler über den Turniersieg. In einer Spielrunde mit vier Teams gewannen die Hausherren alle drei Partien und wurden vor dem SV Golkrath und Sparta Gerderath Erster. Gleiches gelang anschließend den Effelder F-Junioren, die sich gegen acht andere Vertretungen durchsetzten. In einem tollen und ganz engen Endspiel siegten die Grün-Schwarzen am Ende gegen die Gäste von Fortuna Mönchengladbach mit 2:1. Freude über den dritten Platz herrschte bei Germania Kückhoven, denn die jungen Germanen hatte sich im kleinen Finale 2:1 gegen den TuS Jahn Hilfarth durchgesetzt.

Eine Medaille erhielt zum Abschluss der Turniertage jedes Kind bei den Bambini. Hier traten die Kleinsten aus Effeld, Wassenberg, Birgelen und Gillrath gegeneinander an, ein Turniersieger wurde nicht ausgespielt. Keine Mühe hatten die Schiedsrichter, die in Effeld die Spiele leiteten, verfügen Franz und Elmar Caron sowie Toni Jansen, doch über die nötige Erfahrung.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort