Fußball Klaus Hellingrath trainiert ab Januar Dynamo Erkelenz

Erkelenz · Fußball: C-Liga-Tabellenführer meldet Trainerwechsel.

 Klaus Hellingrath

Klaus Hellingrath

Foto: JL (ARCHIV)

Mit vier Punkten Vorsprung auf den Zweiten SV Schwanenberg II führt zur Winterpause der FC Dynamo Erkelenz die Tabelle der C-Liga, Staffel 1, an und segelt damit stramm auf Aufstiegskurs - der Sprung in die B-Liga war vor der Saison auch das erklärte Ziel beim neuen Fußballverein. Dennoch nehmen die Dynamos nun einen Trainerwechsel vor: Ab dem 1. Januar 2016 steht der im Erkelenzer Land bestens bekannte Klaus Hellingrath auf der sportlichen Kommandobrücke, löst den bisherigen Coach Eugen Ewert ab, der dem Verein in einer noch nicht bestimmten Funktion aber erhalten bleibt.

"Wir hatten die Chance, einen so erfahrenen Trainer wie Klaus Hellingrath zum FC Dynamo zu holen - und diese wollten wir uns nicht entgehen lassen. Klaus ist der ideale Trainer für unsere Mannschaft, in der viele spezielle Persönlichkeiten stehen. Er wird dem Team den nötigen Schliff verpassen", begründet Dynamos Vorsitzender Andreas Haas die angesichts des Tabellenstands sicherlich etwas überraschende Maßnahme - und betont: "Es ist keine Entscheidung gegen Eugen, sondern eine für Klaus. Eugen hat seinen Job gut gemacht. Vielleicht wird er nun Co- oder Torwarttrainer. Und in der nächsten Saison könnte er Trainer unserer neuen Reserve werden."

Haas kennt Hellingrath aus gemeinsamen Zeiten bei Bezirksligist Sportfreunde Uevekoven bestens. Davor hatte Hellingrath viele Jahre lang Viktoria Katzem trainiert.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort