Kein Applaus für Blau-WeißHappige 1:8-Klatsche

Ausgerechnet bei den so wichtigen Aufstiegsspielen zur Bezirksklasse musste der TTC Blau-Weiß Kipshoven ohne seinen Mentor und Spitzenakteur Rolf Königs auskommen. So war es fast schon abzusehen, dass das Team in Essen ohne Erfolgserlebnis bleiben würde. Im ersten Match gegen Meidericher TTC 47 II lag Kipshoven von Beginn an hinten. Im Doppel konnte sich nur das Duo Opszalski/Göbels durchsetzen. Auch im Einzel brachten nur Christian Opszalski (3:1 gegen Klockenhoff) und Routinier Franz-Willi Caspers, Ersatzmann für Rolf Königs, Zählbares zustande, so dass am Ende eine klare 9:3-Niederlage stand.

Auch die zweite Partie gegen TTC Dormagen III lief nicht viel besser. Zwar konnten Opszalski/Göbels und Kosubek/M. Caspers ihre Farben in den Doppeln mit 2:1 in Führung bringen, doch danach ging nicht mehr viel. Am Spitzenbrett punktete der junge Christian Opszalski gegen Eckerth (3:1), "unten" war Martin Caspers gegen von Mangden (3:1) erfolgreich. Am verdienten 9:4-Erfolg der Dormagener gab es aber nichts zu deuteln.

Damit war klar, dass Kipshoven selbst bei einem Sieg im noch ausstehenden Match gegen Gastgeber und Gruppensieger RuWa Dellwig II Gruppenletzter bleiben würde, so dass man auf die Austragung getrost verzichten konnte. Hier die Platzierungen: 1. RuWa Dellwig II 4:0, 2. Meidericher TTC II 4:2, 3. TTC Dormagen III 2:4, 4. BW Kipshoven 0:4. Dellwig und Meiderich steigen in die Bezirksklasse auf.

HELMUTH WEIDENHAUPT

Ein etwas unrühmliches Ende nahm die einjährige Bezirksliga-Karriere der Damen des TV Hückelhoven-Ratheim. Im entscheidenden Relegationsmatch gegen TTC Schiefbahn musste man sich vor eigenem Publikum eine happige 1:8-Klatsche ankreiden lassen. Selbst der Ehrenpunkt für die Gastgeberinnen hing am seidenen Faden. Anja Rütten (RP-Foto: Laaser/Archiv) konnte sich erst nach 0:2-Satzrückstand in fünf hart umkämpften Sätzen durchsetzen. Nüchtern betrachtet ist der Abstieg aber kein Beinbruch. In der Bezirksklasse lässt sich die allmählich fällige personelle Wachablösung vermutlich leichter einleiten als in einer Klasse, in der es in jedem Match um Sein oder Nichtsein geht. Und dann heißt es in ein paar Jahren vielleicht wieder "Knocking at (District)-Heaven's Door".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort