Fußball Katzem der große Verlierer

Fußball · Die Viktoria erhält von Lövenich keine Nachbarschaftshilfe – im Gegenteil: Nach dem 1:4 gegen den STV ist die Elf von Thomas Schläger kaum noch zu retten. Konkurrent Klinkum tut das 1:3 in Oberbruch daher nicht mehr weh.

 Lövenichs Benjamin Busse (Mitte) wird von den Katzemern Tobias Sagert (l.) und Mike Römer attackiert. Nach dem 1:4 im Derby im heimischen Nysterbachstadion dürfte die Viktoria nicht mehr zu retten sein.

Lövenichs Benjamin Busse (Mitte) wird von den Katzemern Tobias Sagert (l.) und Mike Römer attackiert. Nach dem 1:4 im Derby im heimischen Nysterbachstadion dürfte die Viktoria nicht mehr zu retten sein.

Foto: günter passage

a Spitzenreiter und Aufsteiger SV Waldfeucht/Bocket (bekam die Punkte aus dem Effelder Spiel geschenkt) baute die Tabellenführung am vorletzten Spieltag durch das Remis von Union Schafhausen (1:1 beim VfJ Ratheim) auf sechs Punkte aus. Das meiste Interesse galt dem Abstiegskampf. Und hier war Viktoria Katzem der große Verlierer (1:4 gegen Nachbar STV Lövenich). Dem SV Klinkum tat das 1:3 beim BC 09 Oberbruch so nicht mehr weh. Der SV Scherpenseel rettete sich mit dem 3:2 gegen Union Würm/Lindern. Der VfJ Ratheim geht in die Schlussrunde mit einem Vorsprung von drei Punkten auf Katzem und hat auch noch die um sieben Treffer bessere Tordifferenz.

VfL Übach-Boscheln – Rhenania Immendorf 3:3 (1:1). Die Zuschauer sahen ein lebhaftes Spiel. Es ging hin und her. Norman Schulze baute die VfL-Führung (15.). Im Gegenzug (16.) gelang Christopher Finken bereits der Ausgleich. Christian Mines' Abschlag landete beim Gegner. Den Querpass setzte Alex Kochs zu Rhenanias Führung ins Netz (65.). Ein Zuspiel von Kristijan Blazanovic nutzte Thomas Schönbeck zum 2:2 (70.). Kochs sah Gelb-Rot (75.). Dele Mesioye folgte ihm ebenfalls mit Gelb-Rot (80.). In Unterzahl nutzten die Gäste einen Konter durch Finken zur erneuten Führung. Der VfL kam in der Nachspielzeit (90.+1) durch Marcel Dü noch zum Ausgleich.

Sportfreunde Uevekoven – 1. FC Heinsberg/Lieck 0:0. Beide Mannschaften zeigten ein mäßiges Spiel. Die erste Hälfte gehörte den Kreisstädtern, die mit einem Lattenkopfball (30.) zudem Pech hatten. Der zweite Durchgang ging an die Sportfreunde. Nach einem Foul vom Gästetorwart an Alexander Dethloff im 16er blieb die Pfeife des Schiris stumm (80.).

SV Scherpenseel – SG Union Würm/Lindern 3:2 (2:1). "Es war ein hartes Stück Arbeit", hörte man aus Scherpenseel. In der ersten halben Stunde war die Heimelf drückend überlegen. Zugute kam ihr die frühe (2.) Führung durch Tobias Paulus. Markus Stumvoll legte rasch (12.) das 2:0 nach. Mit dem Anschlusstreffer (35. Alikhan verwandelte einen Foulelfmeter) kippte die Partie. Die Union wurde nun immer stärker. Nderim Feka war nicht zu bremsen. Dem gelang auch der Ausgleich (53.). Der SVS fing sich. Es ging nun rauf und runter mit dem besseren Ende für das Heimteam. Stumvolls Tor zum 3:2 (75.) bescherte ihm wertvolle Punkte.

BC 09 Oberbruch – SV Klinkum 3:1 (0:1). Der OBC wirkte anfangs behäbig. Die Gäste sorgten mit ihren schnellen Spitzen für Wirbel. Bei ihrer Führung (26.) unterlief Marcel Brodermanns ein Eigentor. Nach dem Wechsel besserte sich das Spiel der Brööker. Dominic Moll markierte das 1:1 (60.). Dessen Bruder Pascal sah Gelb-Rot (65.). Klinkum baute immer mehr ab. Nach Flanke von Peter Burger war gegen Olaf Roggens Kopfball zum 2:1 (72.) kein Kraut gewachsen. Burger gab auch die Vorlage zu Ernst Karstens wunderschönem Fallrückzieher zum 3:1 (77.). Mit Gelb-Rot erwischte es auch noch einen Gästespieler (78.).

Viktoria Katzem – STV Lövenich 1:4 (0:2). In dem so wichtigen Spiel fehlte der Viktoria die Einstellung. Der Neuling bestimmte das Lokalderby klar. Einen Abpraller nutzte Alexander Ostrowski zur Führung (17.). Patrick Knorn verwertete Benni Busses Zuspiel kurz vor der Pause (44.) zum 2:0. Hoffnung keimte beim Heimteam auf, als Kevin Almstedt auf 1:2 (71.) verkürzte. Die war nach Akki Dornsiepens Kopfball zum 1:3 nach langer Stommel-Flanke aber schnell (73.) dahin. Viktorias Stefan Jäger sah die Gelb-Rote Karte (87.). Jens Faenger erhöhte in der Schlussminute noch auf 4:1.

VfJ Ratheim – Union Schafhausen 1:1 (0:1). Vor der Pause präsentierte sich der Neuling schwach. Er konnte froh sein, dass dem Tabellenzweiten aus einer Reihe von Chancen nur ein Tor (20.) durch Stefan Jörling glückte. Nach Wiederbeginn kippte die Partie. Über den Kampf fanden die Ohofkicker ins Spiel. Es dauerte aber bis zur 70. Minute, ehe Paul Koch den Ausgleich bewerkstelligte. Danach hätten Markus Paulzen (83.) und Koch (86.) noch für den Dreier der Heimelf sorgen können.

(haru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort