Leichtathletik Kammer und Ruppert dominieren Crosslauf

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: In der Teverener Heide sind die beiden Läufer des SC Myhl und der DJK Herzogenrath über 4600 Meter nicht zu schlagen.

Volle Felder, mehr Läufer – bei der achten Auflage des Crosslaufes in der Teverener Heide konnte Ausrichter LC Phönix Geilenkirchen bei den Teilnehmerzahlen wieder einen Aufwind verzeichnen. Von der größeren Konkurrenz unbeeindruckt zeigten sich die derzeitigen Frontläufer der Jugendklassen, Sarah Kammer (SC Myhl LA) und Frederik Ruppert (DJK Herzogenrath), die im Lauf über 4600 Meter sehr dominant agierten und sich einmal mehr in starker Form präsentierten. Während Kammer als Siegerin der U 20 19:06 Minuten lief, erreichte die zweitbeste Jugendliche, Lea-Elisa Kampf (SCM), als Beste der U18 das Ziel nach guten 19:53 Minuten. Beide hatten großen Vorsprung auf die jeweils Zweitplatzierten ihrer Klasse.

Frederik Ruppert (U18) hatte als Gesamtsieger mit 16:16 Minuten knapp dreißig Sekunden Vorsprung vor seinem ärgsten Widersacher, Micha Noé vom LC Euskirchen, der nach 16:44 Minuten die Ziellinie überquerte. Sieger der U20 wurde einmal mehr der für des SC Myhl LA startende Kevelaerer, Emanuel Baaken, der mittlerweile ein Maschinenbaustudium in der Kaiserstadt Aachen aufgenommen hat.

Bei den jüngeren Altersklassen, U16 - U14, die eine Strecke von 2300 Metern absolvierten, dominierten die üblichen Protagonisten nach Belieben. Oliver Hanuschik (M 15/TuS Jahn Hilfarth) holte sich mit 7:56 Minuten den Gesamtsieg vor dem gleichaltrigen Alexander Me-menga (SCM), der 8:05 Minuten benötigte. Dritter und Erster der M 14 wurde Nils Langemeyer vom SV Rot-Weiss Schlafhorst mit 8:14 Minuten. Danach klaffte bereits eine größere Lücke zum Sieger der M 13, Sven Sieben (SCM), der nach 9:28 Minuten über die Ziellinie lief. Sechs Sekunden später finishte mit einem guten Spurt, Nils Thönissen (TV 1860 Erkelenz) als Sieger der M12. Bei den 13-Jährigen gewann Dauersiegerin Nina Schlösser (SVS) mit guten 10:01 Minuten, vor der W 15-Siegerin Jacqueline Derichs, die 10:03 Minuten lief. Kurz dahinter kam die Erste der W 14 Sarah Kneisle mit 10:15 Minuten in Ziel und Lena Blankertz (alle SCM) als Siegerin der W 12 mit 10:18 Minuten.

Im Rennen über 1050 Meter der U 12 holte sich Kristian Vohn (DJKH) mit 4:30 Minuten ganz souverän den Gesamtsieg und damit auch den ersten Platz in der M 11. Luis Schmitz (ETV) folgte als Zweiter mit 4:57 Minuten, während mit Karina Meindorfner bereits eine Sekunde später die Siegerin der W 11 über die Ziellinie lief. Die M 10 dominierte Elia Rohloff mit 5:05 Minuten, während Michelle Graf (alle TuSJH) nach 5:14 Minuten die W 10 gewann. Im Rennen der U 10 über die gleiche Strecke wurde Tim Küppers mit 5:02 Minuten Gesamtsieger, sein Teamkollege Amon Winzen holte sich den ersten Platz in der M 8 in 5:15 Minuten, während Melanie Gilleßen (alle ETV) mit 5:25 Minuten die W 9 beherrschte.

Das knappste Rennen des Tages lieferten sich in der Teverener Heide in der W 8 Hanna Wellenbrock (SCM) und Janice Schleider (SVS), die beide mit 5:50 Minuten ins Ziel kamen, wobei die Myhlerin sichtbar die Nase vorn hatte.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort