Basketball Jugendteams des BBC Erkelenz für Leistungsligen qualifiziert

Erkelenz · Basketball: Zum dritten Mal in Folge sind die U 16 und U 18 startberechtigt für die WBV-Leistungsligen, die neue Namen erhalten.

Erst geschockt, dann happy: Die Achterbahnfahrt der Gefühle geht beim BBC Erkelenz weiter. Als im Internet die Gastgeber für die Qualifikationsturniere zu den WBV-Jugend-Leistungsligen veröffentlicht wurden, waren keine Teams des BBC Erkelenz dabei und damit die Vereinsleitung und sie Spieler geschockt. Zusätzlich erfuhren die im Westdeutschen Basketballverband organisierten Vereine, dass der Deutsche Basketballbund deutschlandweit angeordnet hat, die Bezeichnungen der Jugend-Leistungsligen umzubenennen und anderen Landesverbänden anzupassen.

In den Augen vieler Vereine zum Nachteil gegenüber anderen Sportarten, wo die Begrifflichkeit NRW-Liga weiter für die höchste Jugendliga des Landes gilt. Beim Basketball muss nun die höchste Liga, die NRW-Liga, in Regionalliga umbenannt werden, die bisherige Regionalliga in Oberliga und die bisherige Oberliga in Landesliga. "An diese neue Namensgebung müssen sich Spieler und Funktionäre erst einmal gewöhnen, da dies zunächst wie ein Abstieg auf alle Beteiligten wirkt, obwohl man in der gleichen Liga wie im Vorjahr startet", sagt BBC-Coach Kurt Depner.

Doch abgesehen von der Verwunderung über die Änderungen der Liga-Bezeichnungen änderte sich der Schock über die Nichtberücksichtigung der BBC-Teams zu den Quali-Turnieren schnell in pure Freude: Beide BBC-Teams, die in der abgelaufenen Saison in der U18-Regionalliga und U16-Oberliga startberechtigt waren, haben eine echte Punktlandung hingelegt: Sie haben in den vergangenen zwei Spielzeiten, auch dank der guten Platzierung in der Saison 2016/2017 - Platz fünf in der Regionalliga und Rang sieben in der Oberliga - so viel Ranglistenpunkte gesammelt, dass sie ohne die Teilnahme an den schwierigen Qualifikationsturnieren am Wochenende direkt für die neue U18-Oberliga und U16-Landesliga qualifiziert sind.

Das bedeutet, dass das BBC Erkelenz in der kommenden Saison erstmals seit fast einem Jahrzehnt wieder in drei aufeinanderfolgenden Spielzeiten in diesen beiden Altersklassen, in der zweithöchsten U18-Spielklasse und in der dritthöchsten U16-Liga vertreten ist. "Da ein Klub für einen solchen Erfolg gleichzeitig in zwei Altersklassen über mehrere Jahre sehr erfolgreich abschneiden muss, bleibt ein solcher Erfolg eigentlich fast ausschließlich Basketball-Großvereinen vorbehalten", sagt Depner, "nur sie haben in der Regel eine so große Zahl an guten Spielern, um ein derartiges Zeil realisieren zu können.

Um so höher ist der Erfolg zu bewerten." Dieser Erfolg krönt die erfolgreiche Jugendarbeit des BBC ebenso wie der Aufstieg des jungen Herrenteams in die Bezirksliga. "Die Erfolge der vergangenen drei Jahre werden allerdings kaum mehr zu toppen sein, da ja viele Spieler irgendwann Erkelenz Richtung Universitätsstädte verlassen.", sagt Depner, "das könnte Anlass für die Coaches sein, auf dem Höhepunkt des Erfolges abzutreten.

- es wäre nachvollziehbar, aber schade."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort