Judo Judoka Philipp auf Bronzerang

Offensichtlich war es im Frühjahr eine gute Expertenwahl, als Philipp Habersack durch den Stadtsportverband Erkelenz im Festsaal des Alten Rathauses zum „Nachwuchssportler des Jahres 2017“ gekürt wurde.

 Philipp Habersack blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück mit Rang drei bei den Nordrhein-Meisterschaften.

Philipp Habersack blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück mit Rang drei bei den Nordrhein-Meisterschaften.

Foto: Familie Habersack

Dabei sollte diese Ehrung nicht nur Anerkennung für die vom elfjährigen Judo-Sportler bis dahin erzielten Leistungen sein, sondern gleichzeitig auch Ansporn zu noch mehr Trainingsfleiß und Leistungswille. Und genau das ist eingetreten, nachdem der inzwischen zwölf Jahre alte Schüler des Cusanus-Gymnasiums Erkelenz das Training intensiviert hat: Zwei- bis dreimal in der Woche bei seinem neuen Startverein Jülicher Judo-Club, aber nach wie vor noch einmal zusätzlich beim alten Stammverein Judo-Club Erkelenz.

Begonnen hatte das Jahr 2018 mit dem ersten Platz in der Altersklasse U 13 beim Kreiseinzelturnier in Baesweiler, wo es bei den Konkurrenten der U 15 zusätzlich noch zu Platz fünf reichte. Freude dann beim Euregio-Turnier im belgischen Eupen über einen weiteren Sieg sowie kurz darauf über Platz zwei beim Rurauen-Cup in Jülich. Die nächsten Aufgaben hatten dann stets höherwertige Folgevergleiche im Anhang: Platz eins bei der Kreiseinzelmeisterschaft der U 13 in Eschweiler bedeutete die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft in Swisttal, bei der dann der fünfte Rang zur Teilnahme an der Nordrhein-Einzelmeisterschaft berechtigte. Und in Velbert schaffte Habersack in der Klasse bis 55 Kilogramm hinter Tim Janssen vom SSF Bonn und Elias Dräger vom JC Nievenheim den mit Stuart Jacobs (PSV Duisburg) geteilten Bronzerang und damit den begehrten Sprung aufs Siegertreppchen. Mit einem dritten Rang in der U 13 und Platz fünf in der U 15, erzielt beim bekannten und bezirksoffenen Jülicher Muttkrate-Turnier, wurde dann ein Schlussstrich unter die eindrucksvolle Jahresbilanz gezogen. h.g.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort