Leichtathletik Jonas Hanßen stellt einen neuen Kreisrekord auf

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Medaillenfestival bei den LVN-Meisterschaften der Jugend im Mönchengladbacher Grenzland-Stadion.

 Jonas Hanßen.

Jonas Hanßen.

Foto: WOLFGANG BIRKENSTOCK

Das, was die Leichtathletik-Jugend aus dem Kreis Heinsberg am Wochenende im Mönchengladbacher Grenzland-Stadion bei den dort stattgefundenen Landes-Meisterschaften an Leistungsfeuerwerk "abbrannte", war nahezu sensationell.

Die wohl hochkarätigste Leistung erzielte einmal mehr Jonas Hanßen (SC Myhl LA), der über 400 m Hürden vollkommen konkurrenzlos mit 51,62 sec einen neuen Kreisrekord aufstellte. Das dies aber auch gleichzeitig die Erfüllung der Norm zur Teilnahme an den U20 Weltmeisterschaften in Eugene/USA Ende Juli bedeutete, bekamen im weiten Rund des Stadions nur die Wenigsten mit. Doch damit nicht genug, am zweiten Tag holte er sich über 200 m mit 21,91 sec noch seinen zweiten Titel bei diesen Meisterschaften. Auch die Myhlerin in Diensten der ATG Aachen, Inga Reul, holte sich die Titel über 400 m Hürden, sowie 200 m. Sie tat dies in der U18 mit zwei neuen Hausrekorden, wobei die 61,08 sec über die mit zehn Hürden gespickte Stadionrunde sie national auf Rang zwei der Bestenliste ausweist. Aber auch ihre 24,90 sec sind als hochkarätige Leitung anzusehen.

Der letztjährige Westdeutsche Meister über 3000 m der M15, Oliver Hanuschik vom TuS Jahn Hilfarth, gewann in diesem Jahr den Titel über 3000 m in der U18 in der neuen Bestzeit von 9:14,13 min., womit er sich um satte 13 Sekunden verbesserte, und das im Alleingang.

Sarah Kammer (SCM) kommt ihrer Form aus dem Vorjahr immer näher, denn ihre 10:11,02 min über 3000 m in der U20 wiesen sie im Ziel als Vizemeisterin aus, die ihre Bestzeit nur um wenige Sekunden verfehlte. Ihr Stehvermögen wird aber besser, so dass für Wattenscheid noch eine weitere Steigerungsrate zu erwarten sein darf. Einen Doppelsieg der besonderen Art erzielten Frederik Ruppert und Micha Noé in der U18 über 1.500 m. Frederik gewann unangefochten in 4:13,48 min, während Micha in 4:17,68 min Silber holte. Auch Helena Peters und Christina Jo-achims waren im Speerwurf der U20 Garant für einen noch nie dagewesenen Doppelsieg. Helena gewann mit neuem Vereinsrekord von 41,20 m vor Christina mit 37,18 m. Helena Peters holte sich allerdings ein paar Stunden später in einem wahren Krimi mit 5,61 m noch den zweiten LVN-Meistertitel. In nichts nachstehen wollte da in der U20 Sina Mai Holthuijsen, die in einem von vielen monierten zu glatten Ring den Hammer im ersten Versuch gleich auf 53,87 m katapultierte und damit den Titel schon sicher in der Tasche hatte.

Hervorragend waren auch die Vorstellungen der beiden Viertelmeiler Sabrina Bluhm (U18) und Jan Kersten (U20, alle SCM). Sabrina erzielte mit neuem Hausrekord von 59,48 sec ebenso Silber wie Jan, der mit 50,70 sec auch eine neue Bestleistung lief. Eine weitere Goldmedaille holte sich die Gerderatherin Michelle Döpke, die für den Leichlinger TV den Hammer wirft, mit ebenso unangefochtenen 58,93 m. Die Erkelenzerin Alina Kuß (ART Düsseldorf) gewann über 400 m Hürden in 62,93 sec und wurde Zweite über 200 m mit 25,08 sec. Mit der 4 x 100 m Staffel ihres Vereins erzielte sie noch einen weiteren Meistertitel.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort