Leichtathletik Jonas Hanßen mit Knaller im Paderborner Ahorn-Sportpark

Paderborn · Leichtathletik: Über 400 Meter katapultierte sich Hanßen auf Anhieb in der nationalen Bestenliste der Männer unter die besten Vier.

Während ihres zweiten Trainingslagers in Paderborn nutzten die Myhler Leichtathleten die Gelegenheit, bei den ostwestfälischen Hallenmeisterschaften gegen gute Gegner außer Konkurrenz an den Start zu gehen.

Dabei sprintete Jonas Hanßen die 400 Meter auf dem Hallenoval in hervorragenden 47,44 Sekunden und katapultierte sich auf Anhieb in der nationalen Bestenliste der Männer unter die derzeit vier besten deutschen Viertelmeiler. Gleichzeitig bedeutete diese Zeit eine Verbesserung seines Hallenrekordes um knapp eine halbe Sekunde. Zudem war die Zeit auf Anhieb auch die Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund, auf die Hanßen aber verzichtete.

Auch die beiden U 18-Athleten des SC Myhl Jonas Kaspar und Arne Dannert erzielten über 400 Meter mit 51,67 und 57,83 Sekunden neue Hausrekorde. Kaspar war damit in der U 18 nicht zu schlagen. Dannert legte anschließend noch eine famose Leistung über 60 Meter Hürden hin, wo er 10,58 Sekunden erzielte. Auch Lena Blankertz stellte mit 65,81 Sekunden über 400 Meter eine neue Hallenbestzeit auf.

Mit U 18-Athlet Mark Junglas und Anja Deckers (W 45), die in der Frauenklasse startete, standen zwei Myhler über 200 Meter am Start. Mark Junglas knackte seinen Hausrekord mit 25,90 Sekunden, während Anja Deckers mit 30,40 Sekunden eine Zeit erzielte, die sie in den vergangenen drei Jahren nicht mehr erreichen konnte.

M 15-Athlet Clemens Jäger startete in der U 18 über 800 Meter und erzielte mit 2:25,70 Minuten ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit, stellte damit ein weiteres Mal seine Mittelstreckenqualitäten unter Beweis. Das galt auch für Paula Schlösser, die ihrerseits in der U 18 mit starken 2:32,08 Minuten eine neue Hallenbestzeit aufstellte und ihrer Konkurrenz die Grenzen aufzeigte. Vor ihr liefen auch Moritz Ringk (U 20) und Frederik Ruppert (Männer) ihren Konkurrenzen über 800 Meter auf und davon und stellten neue Hallenbestzeiten auf. Während Frederik Ruppert seine 1:55,20 Minuten vollkommen alleine lief, hatte Moritz Ringk zwei Runden lang zwei Konkurrenten, die mitlaufen konnten. Am Ende gewann er klar mit 1:57,80 Minuten und erfüllte damit auch die Norm für die DLV-Jugend-Hallenmeisterschaften.

Über 1500 Meter zeigten auch Nina Schlösser und Jonas Völler, beide in der U 20 startend, ihr Können. Beide gewannen ebenfalls sehr überlegen ihre Konkurrenzen. Nina Schlösser lief kontrollierte Runden und erreichte das Ziel nach 5:07,93 Minuten, was neue Hallenbestzeit für sie bedeutete. Für Jonas Völler bedeuteten seine erzielten 4:07,76 Minuten nicht nur neue persönliche Bestzeit, sondern ebenfalls die Norm für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften und Rang fünf in der nationalen Jugend-Bestenliste.

Zum Abschluss stellten die Myhler noch zwei Staffeln, wobei die Männerstaffel durch einen technischen Fehler beim letzten Wechsel leider nicht ins Ziel kam, obwohl sie uneinholbar in Führung lag. Bei den Frauen starteten Lena Blankertz, Anja Deckers, Paula Schlösser und Therese Jäger und erzielten 2:02,56 Minuten.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort