Fußball Jeder Spieler hat sich deutlich verbessert

Seit gestern, nach dem 1:0-Sieg beim SV Eilendorf, steht es definitiv fest: Aufsteiger SV Schwanenberg spielt auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga. Darüber freut sich nicht zuletzt Coach Frank Strothkämper, der schon seit einigen Jahren mit beträchtlichem Erfolg die sportlichen Geschicke der Schwäne leitet.

Glückwunsch zum Klassenerhalt! Ging es nach dem Abpfiff in der Kabine hoch her?

Strothkämper Im ersten Moment nicht. Die Jungs waren von den spielstarken Eilendorfern ordentlich gefordert worden, mussten viel Laufarbeit verrichten. Die waren daher erst mal richtig platt. Danach haben sie sich aber riesig gefreut.

Wenn Ihnen vor der Saison einer gesagt hätte, dass sie den Ligaverbleib bereits drei Spieltage vor Schluss sicher haben, was hätten Sie geantwortet?

Strothkämper Dass ich das für äußerst unrealistisch halte und ich mehr als zufrieden wäre, wenn wir den am letzten Spieltag schaffen.

Was war für Sie ausschlaggebend?

Strothkämper Trotz des absoluten Fehlstarts mit nur einem Punkt aus den ersten fünf Spielen haben sich die Jungs nicht aus der Bahn werfen lassen. Wir haben konzentriert weitergearbeitet und die Ruhe bewahrt. Das hat sich ausgezahlt.

Hat für Sie einer Ihrer Spieler in diesem Jahr einen besonders großen Sprung gemacht?

Strothkämper Da kann ich wirklich keinen hervorheben. Alle haben sich richtig gut weiterentwickelt, sind an den in der Bezirksliga höheren Anforderungen gewachsen.

Bleibt das Team nun zusammen?

Strothkämper Komplett leider nicht. Aus Altersgründen beenden Thorsten Maaßen und wohl auch Karsten Langenbach ihre Karriere. Und Danny Kloppmann hat ja schon seit Monaten nicht mehr für uns spielen können. Aus beruflichen Gründen müssen Christian Moll und André Feiter deutlich kürzertreten.

Sie haben nun Planungssicherheit. Erleichtert das die Suche nach Neuzugängen?

Strothkämper Bereits in den vergangenen Wochen hatte sich der Klassenerhalt ja abgezeichnet. Dennoch gestalteten sich die Gespräche mit potenziellen Neuzugängen sehr schwierig – speziell beim Thema Geld. Es gibt in der A-Liga etliche Spieler, die haben alles andere im Sinn, als mal eine Klasse höher zu spielen – das ist Fakt. Immerhin zwei Spieler haben uns aber ihr Wort gegeben, dass sie kommen. Mit weiteren drei stehen wir in gutem Kontakt. Wenn von diesen der ein oder andere tatsächlich kommt, sieht es nicht schlecht aus.

Wie lautet Ihre Zielsetzung für die nächste Saison?

Strothkämper Bei einem Verein wie Schwanenberg mit dieser Struktur kann das Ziel auch dann nur lauten: Klassenerhalt. Alles andere ist einfach unrealistisch. Vielleicht können wir den dann aber noch einen Spieltag eher schaffen – vor allem dann, wenn wir einen besseren Start als in dieser Saison erwischen sollten . . .

Mario Emonds führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort