Fußball Jahn Hilfarth erwartet den VfJ Ratheim zum Stadtderby

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Den Hilfarthern fehlen mehrere Spieler, vielleicht gelingt es dem VfJ so am Sonntag, die ersten Auswärtspunkte einzufahren.

 Der SV Helpenstein - hier mit Stefan Deckers beim Schuss - liegt mit 19 Punkten an der Tabellenspitze - in Breberen sollen drei weitere folgen.

Der SV Helpenstein - hier mit Stefan Deckers beim Schuss - liegt mit 19 Punkten an der Tabellenspitze - in Breberen sollen drei weitere folgen.

Foto: NIPKO

Dem punktgleichen Spitzenduo SV Helpenstein und FSV Geilenkirchen war auch am neunten Spieltag der Kreisliga A nicht beizukommen. Noch hat die Elf von Trainer Marcel Leicher gegenüber dem FSV die um drei Treffer bessere Tordifferenz. Am Sonntag sind die Helpensteiner beim SV Breberen gefordert. Von der Heimstärke aus der Vorsaison sind die Selfkänter derzeit weit entfernt. Da war der SV Helpenstein eine der wenigen Mannschaften, die die Punkte aus Breberen entführte. Aus den ersten vier Heimpartien gab es für die Rademacher-Elf in der laufenden Saison bisher nur vier Zähler.

Der FSV Geilenkirchen hatte großes Glück, fiel der Siegtreffer gegen den SV Breberen doch erst unmittelbar vor dem Abpfiff. Am Wochenende muss der Tabellenzweite zur SG Union Würm/Lindern. Die SG überzeugte in der Vorwoche mit dem Sieg in der ersten Runde des Mittelrheinpokals gegen den Landesligisten SV Schwarz-Weiß Nierfeld. Um Punkte ließ die Elf zuletzt aber einige Wünsche offen.

Der SV Brachelen hat sich zusammen mit dem VfR Übach-Palenberg (jeweils zehn Punkte) zur besten Auswärtsmannschaft gemausert und ist nach dem Dreier in Holzweiler auf Platz drei geklettert. Erstmals hielt die Abwehr dabei die Null bis zum Schluss. Am Sonntag gilt es nun, die Heimaufgabe gegen den SV Kuckum zu weiterem Punktezuwachs zu nutzen. Die Nierskicker ließen sich nach einem kleinen Zwischenhoch mit sechs Zählern zu Hause in der Vorwoche vom VfR Übach-Palenberg überraschen.

Seiner Favoritenrolle sollte der 1. FC Heinsberg-Lieck beim Tabellenvorletzten Rhenania Immendorf gerecht werden. Die Kreisstädter zeigten sich am Vorsonntag in der ersten Runde des FVM-Pokals in prächtiger Spiellaune, als sie dem Mittelrheinligisten SC Germania Erftstadt-Lechenich beim 4:1 nicht die Spur einer Chance ließen.

Der TuS Jahn Hilfarth entführte beim VfL Übach-Boscheln - trotz der Platzverweise aus dem Heinsberger Spiel geschwächt - mit einem verstärkten Mittelfeld in den Schlussminuten durch einen Treffer von Johannes Vieten und einem Eigentor des Gegners nach einem 0:2-Rückstand noch einen wichtigen Zähler. Am zehnten Spieltag erwarten die Jahn-Kicker den VfJ Ratheim zum Hückelhovener Stadtderby. Der VfJ Ratheimbüßte am Vorsonntag durch das Unentschieden gegen die SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath seine ersten Heimpunkte ein. Auswärts ist er nach wie vor noch ohne Punkt.

Nur Platz neun belegt zurzeit Union Schafhausen. Der Bezirksliga-Absteiger muss aber noch zwei Begegnungen nachholen. Am Wochenende erwartet die Union den VfL Übach-Boscheln zum Duell der Tabellennachbarn. Der VfL enttäuschte im bisherigen Saisonverlauf. In der Fremde steht nur ein Sieg zu Buche. Und der gelang ihm beim Tabellenzweiten FSV Geilenkirchen. Beim letzten Aufeinandertreffen um Punkte in der Saison 2012/13 verloren die Boschelner mit 1:8.

Durch die 0:2-Niederlage in der Kull gegen den SV Brachelen verlor der SV Holzweiler seine Ungeschlagenheit auf heimischem Boden. Zu einem weiteren Heimspiel empfängt der HSV bereits heute ab 19.30 Uhr die SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath. Um Punkte standen sich beide Mannschaften noch nie gegenüber. Der Neuling ist auswärts zu beachten, hat er sich doch hier bereits acht Zähler erkämpft.

Zum VfR Übach-Palenberg reist Schlusslicht BC 09 Oberbruch. Der VfR gewann seine drei letzten Partien, hat sich so auf Rang sechs vorgearbeitet. Seit beide Teams in der A-Liga wieder um Punkte gegeneinander kämpfen, haben die Brööker beim VfR immer gut ausgesehen. In der Vorsaison glückte ihnen ein 2:1-Erfolg.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort